Zum Inhalt springen
Käsefondue Test 2024 Die 5 besten Käsefondues
Veröffentlicht von: Redaktion Expertmensch|In: Geschirr, Küche|30. August 2020
Wir haben diesen Test & Vergleich (11/2024) im laufenden Monat überprüft und die Beschreibungen einzelner Produkte aktualisiert. Unsere Empfehlungen sind nach wie vor auf dem neuesten Stand. Letztes Update am: 28.02.2022

Käsefondue Test 2024 Die 5 besten Käsefondues

VG Wort
Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Käsefondue Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Käsefondues. Wir haben alle Informationen die wir bekommen konnten zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen die wir im Netz gefunden haben.

Wir möchten Dir die Kaufentscheidung erleichtern und Dir helfen, das für Dich beste Käsefondue zu finden.

Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, das richtige Käsefondue zu kaufen.

Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze

Das Käsefondue gehört zu den Fondue-Geräten, mit dem Du unterschiedliches Fondue fachgerecht und überaus schmackhaft zubereiten kannst. Der Käse wird dabei auf die ideale Temperatur gebracht und warmgehalten, damit er lange seine flüssige Konsistenz behält.
Das Käsefondue unterscheidet sich von anderen Fondue-Geräten, da der Topf meist aus Gusseisen, Keramik oder aus antihaftbeschichtetem Stahl besteht. Diese Materialien bieten den Vorteil, dass sich die Hitze sehr gut verteilt.
Neben Brennpaste und Spiritus als Brennart gibt es auch das Käsefondue mit Stromanschluss und solche, die spezielle Teelichter verwenden. Mit Teelichtern dauert das Erwärmen des Topfes allerdings deutlich länger.

Ranking: So ist unsere Einschätzung der Käsefondues

Platz 1: SEVERIN Fondue mit abnehmbarem Edelstahltopf

SEVERIN Fondue mit abnehmbarem Edelstahltopf, ca. 800 W, Inkl. Spritzschutz und 8 Fondue-Gabeln, FO...
  • Genuss und Schweizer Gemütlichkeit für bis zu 8 Personen: Multifunktionales Fondue-Set...
Elektrisches Fondue-Set mit Edelstahltopf für 1,25 Liter Inhalt. Ob traditionell an Weihnachten, Silvester, Geburtstagen oder einfach für zwischendurch – Genießen Sie die gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden, während Fleisch, Fisch, Brot oder Gemüse vor Ihnen im Edelstahltopf brutzeln. Zur optimalen Unterscheidung kann jeder Gast eine der farblich markierten Fondue-Gabeln zum Herausnehmen der Köstlichkeiten auswählen. Ob Käse-, Schokoladen-, Wein- oder das klassische Öl-Fondue – Bei den vielfältigen Möglichkeiten kommt jeder auf seine Kosten.

Platz 2: Boska Fondue-Set Bianco – 1,3 L – geeignet für Käsefondue

Boska Fondueset Bianco - Käsefondue - Fondue - Fondue topf aus Edelstahl - Inhalt 1,3 L - Geeignet...
  • GEEIGNET FÜR KÄSEFONDUE: Dank seines Fassungsvermögens von 1,3 Litern genießen Sie 875...
Ein Käsefondue mit BOSKA und schon kommt Stimmung auf!. Mit seiner Platte aus Eiche und integriertem Brenner und seinem weißen Fonduetopf aus Keramik ist es einsatzbereit. Mit einem sehr stylishen Design aus Gusseisen kann er bis zu einem Liter geschmolzenen Käse fassen. Sie haben nicht mehr zu tun, als Ihre Brotwürfel zu schneiden. Das Fondueset Bianco bietet Ihnen nicht nur köstliche Käsefondues, sondern ist auch optimal für Schokoladenfondue. Schmelzen Sie die Schokolade, piksen Sie Obststücke auf Ihre Fondue-Gabeln und tauchen Sie sie in köstliche heiße Schokolade.

Platz 3: Klarstein Sirloin Käsefondue – Fondue-Set

Klarstein Sirloin Käsefondue - Fondue-Set, Raclette mit Fondue, emaillierter Keramiktopf, 1200...
  • BEQUEME BEDIENUNG: Die Bedienung erfolgt ganz einfach und bequem über einen integrierten,...
Die Bedienung erfolgt ganz einfach und bequem über einen integrierten, stufenlos regulierbaren Thermostatschalter. Der Topf aus emailliertem Keramik sorgt dafür, dass sich die Hitze gleichmäßig verteilt und lange gehalten wird. Ein Metallrahmen um die Heizplatte hält den Topf des Klarstein Sirloin Raclette mit Fondue Sets an Ort und Stelle. Die rutschfesten Füße sorgen für einen sicheren Stand. Zusätzlich gibt es auch noch einen Überhitzungsschutz. Dieses Set ist wirklich clever. Auf Grund des durchdachten Designs, ist das Klarstein Sirloin nicht nur als Fondue, sondern auch als Raclette oder Kochfeld einsetzbar. Natürlich werden gleich 2 Fonduegabeln mitgeliefert.

Platz 4: Kela 16564 Käsefondue-Set, 10-teilig

Angebot
kela Käsefondue Set 10tlg, Aluguss Fondue für 6 Personen LANCY, keramisch beschichtet, Käse...
  • Mit dem stilechten Aluguss Käsefondue LANCY vereinen sich Schweizer Genuss, Geschmack,...
Ein Hauch von Knoblauch, die richtige Käsemischung aus Appenzeller, Emmentaler oder Greyerzer, etwas Weißwein, ein Schuss Kirschwasser, etwas Kartoffelstärke, Muskatnuss, Pfeffer und Brot. Und dazu ein Kela Käsefondue Set – und Sie haben alles zusammen, was Sie für ein gemütliches, traditionelles Schweizer Käsefondue und einen wundervollen Abend mit Ihren Freunden oder der Familie benötigen. Es fehlen dann nur noch die Zutaten, Beilagen und ausreichend Brennpaste.

Platz 5: Beka Belledone Käsefondue, Gusseisen, Rot, 20 cm

Beka Belledone Käsefondue, Gusseisen, Rot, 20 cm
  • Genuss und Gemütlichkeit an Weihnachten, Silvester oder zwischendurch: Fondue-Set mit...
Langlebiger Gusseisen-Fonduetopf, dass die Hitze länger hält, und für eine optimale Hitzeverteilung sorgt. Fonduetopf innen- und außen emailliert. Einfach zu reinigen. Kratzfest und beständig gegen Risse. Mit Gegengriff für einen festen und sicheren Griff. Beinhaltet 6 farbig markierte Fonduegabeln mit Holzgriff, ein Fonduetopf, ein Rechaud und ein Pastenbrenner (leer).

Käsefondues bei Stiftung Warentest

Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Käsefondue Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Käsefondues finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.

Stiftung Warentest

Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf von einem Käsefondue achten solltest

Gesellig mit Freunden zusammensitzen und essen ist eine besondere Art von Lebensfreude. Ein besonderer Genuss ist, wenn jeder selbst sein Essen zubereiten und aus verschiedenen Zutaten auswählen kann. Dafür gibt es verschiedene Geräte wie ein Raclette, den Kontaktgrill oder eben ein Fondue. Eine besondere Spezialität ist dabei das Käsefondue. Es stammt aus der Schweiz und hat mittlerweile in Deutschland auch eine große Fangemeinde.

Du brauchst dafür keine großartigen Kochfähigkeiten zu besitzen, um köstlich zu essen und den Abend in geselliger Runde zu genießen. Neben den richtigen Käsesorten, passenden Beilagen und der richtigen Rührtechnik hat auch das Kochgerät Einfluss auf das Endergebnis. Denn nur mit dem richtigen Käsefondue Set kannst Du das Flair der Alpen zu Dir nach Hause holen und Deine Gäste mit einem perfekten Fondue überraschen.

https://www.instagram.com/p/B6JO9dPIDPH/

Was ist ein Käsefondue?

Das Wort „Fondue“ beschreibt in erster Linie eine besondere Form der Zubereitung und des Genusses. Denn kleine Stücke verschiedener Nahrungsmittel wie zum Beispiel Brot, Fleisch, Fisch oder Gemüse werden dabei in eine erhitzte Flüssigkeit getaucht. Damit Du Dich nicht verbrennst und die kleinen Stücke ordentlich in den Topf geben kannst, gibt es langstielige Gabeln oder Spieße. Fondue stammt aus dem Französischen und bedeutet übersetzt nichts anderes als „Geschmolzen“.

Das Käsefondue ist tatsächlich die älteste Fondue-Form. Sie hat sich besonders in den westlichen Alpen durchgesetzt. Dazu gehören mundgerecht große Stücke, eine Käsemasse und der Tischkocher, in dem der Käse erhitzt und warm gehalten wird. Zum Käsefondue gibt es auch Wein-, Öl- oder Brühe-Fondue als schmackhafte Alternative, bei dem bevorzugt Fleisch verwendet wird.

Diese Art der Zubereitung kommt aus Asien und wird in Ländern wie Thailand, Japan und China gerne verwendet. Im Öl-Fondue werden in Asien auch Gemüse oder Teigtaschen zubereitet und anschließend frittiert. Eine weitere Art ist das Schokoladenfondue, bei dem Kuchen- oder Obststücke in heiße Schokolade getunkt werden.

Die Zubereitungsart bei Käsefondue unterscheidet sich von Land zu Land. Während die Franzosen verschiedene Käsesorten schmelzen und im Fonduetopf warmhalten, bereiten  die Italiener das Fondue zusätzlich mit Eigelb, Butter, Milch und Trüffel zu. Weitere Varianten, die zusätzlich mit Knoblauch gewürzt werden, sind das Curry- oder Tomaten-Fondue.

Es gibt zahlreiche Käsefondue Sets in unterschiedlichen Umfängen.
Es gibt zahlreiche Käsefondue Sets in unterschiedlichen Umfängen.

Wer hat das Käsefondue erfunden?

Es gibt zahlreiche Mythen und Legenden, die sich um das Fondue ranken. In einer wird berichtet, dass Hirten das Fondue erfunden haben, als sie abseits jeglicher Zivilisation nach neuen Gerichten mit Brot und Käse gesucht haben. In der Schweiz wird das Käsefondue auf die Kappeler Milchsuppe zurückgeführt. Sie wurde von Mönchen aus geschmolzenem Käse zubereitet, damit sie während des Fastens die strengen Regeln nicht brechen mussten. Die Herkunft des Fondue ist eigentlich nicht geklärt. Sowohl die Schweiz, wie auch die Savoyen in Frankreich erheben den Anspruch darauf, dass das Fondue ihre Erfindung ist. Das erste Rezept in deutscher Sprache stammt aus dem Jahr 1699 und ist in dem Kochbuch der Züricherin Anna Maria Gessner zu finden.

Wie wird ein Käsefondue richtig verwendet?

Das Käsefondue wird in die Mitte des Tisches gestellt, damit alle Gäste den Topf gut erreichen können. Zuvor wird die Käsemasse erhitzt und der Topf anschließend auf ein Untergestell gesetzt. Dieses Untergestell erinnert an einen Rechaud oder ein Stövchen, in dem eine Heizquelle enthalten ist. Damit der Käse über längere Zeit seine Temperatur und seine weiche Konsistenz behält, wird Brennspiritus oder Brennpaste eingefüllt und angezündet.

Brotwürfel werden auf einen Spieß oder eine lange Gabel gesteckt und dann mit kreisenden Bewegungen durch den flüssigen Käse im Topf gezogen. Dadurch kann sich das Brotstück vollsaugen und es entsteht ein köstlicher Käseüberzug. Besonders gut geeignet ist für Käsefondue Weißbrot. Allerdings kommen auch andere Brotsorten zum Einsatz.

https://www.instagram.com/p/B5gDxkaKNvE/

Spezielles Fonduebrot

Die Schweizer verwenden für ein Käsefondue spezielles Fonduebrot. Die Kruste ist dabei vorgekerbt, damit sich das Brotstück einfacher an der Gabel befestigen lässt und besser den Käse aufnehmen kann. Eine etwas einfachere Variante geht den umgekehrten Weg. Dafür werden die Brotstücke auf einen Teller gelegt und der flüssige Käse aus dem Fonduetopf mit einem Löffel aus dem Topf geschöpft und über das Brot verteilt.

Info: Traditionell gibt es zum Käsefondue immer einen Schnaps, damit der Käse nicht zu schwer im Magen liegt.

In der Regel wird das Käsefondue in den Abendstunden serviert. Es gibt aber auch Gegenden, wo Du das Fondue mit Käse zum Frühstück bekommst. Es besteht immer ein enger Zusammenhang zwischen Brauchtum und Gewohnheit wie zum Beispiel in der Schweiz, wo das Käsefondue ein Nationalgericht darstellt.

Welche Käsesorten kommen beim Käsefondue in den Topf?

Wenn Du davon ausgehst, dass die Schweizer das Käsefondue erfunden haben, kommt so ziemlich jeder Käse aus diesem Land beim Käsefondue zum Einsatz, der über Feuer geschmolzen und mit Brot gegessen wird. Demnach ist der Schweizer Käse die Grundzutat, der mit weiteren Käsesorten und einer besonderen Mischung verfeinert werden kann. So erreichst Du mal eine milde oder aber eine sehr würzige Variante beim Käsefondue.

Beim Schmelzen geht die Würzigkeit der Käsesorten etwas verloren. Daher ist junger Käse weniger für Fondue geeignet. Der schon milde Geschmack verliert seine Aromen. Außerdem schmilzt junger Käse nicht so gut und kann mitunter sogar bröckelig werden. Zu lange gelagerter Käse ist ebenfalls für Fondue nicht geeignet. Denn der schon intensive Geschmack kann noch intensiver werden, was nicht jedermanns Sache ist. Wichtig ist, dass der Käse für das Käsefondue aus Rohmilch hergestellt ist.

Wer ein echtes Schweizer Käsefondue genießen möchte, der sollte auch ausschließlich echten Schweizer Käse verwenden. Welche Käsesorten in das Caquelon (den Fondue-Topf) kommen, variiert in der Schweiz je nach Region. Eine gern gegessene Mischung ist zum Beispiel das Dreiergespann aus den Bergkäsen Appenzeller, Emmentaler und Gruyère. Variiere die Menge der einzelnen Sorten ganz nach deinem persönlichen Geschmack – wem es nicht würzig genug sein kann, der nimmt einfach ein bisschen mehr Appenzeller.


Feinschmecker: Keinen Käse aus großen Fabriken

Feinschmecker verwenden für das Käsefondue keinen Käse aus großen Fabriken, sondern greifen zu Käsespezialitäten aus dem Feinkostladen oder Käsegeschäft, die aus Käsereien stammen. Neben einem kräftigeren Geschmack enthalten diese Käsesorten alle wichtigen Enzyme und Mineralien. Damit wird das Käsefondue zu einem gesunden Schlemmererlebnis.

Klassische Käsesorten für das Käsefondue sind der milde Vacherin oder der kräftigere Gruyère. Du kannst aber auch viele andere Käsesorten wie Berg- und Hartkäse, Tilsiter, Emmentaler, Sbrinz, Appenzeller, speziellen Raclettekäse oder Cheddar verwenden. Weichkäse ist nicht so gut zum Schmelzen geeignet und wird daher eher als Beilage und Gewürz in kleinen Mengen beigefügt.

Für eine Portion Fondue brauchst Du rund 200 Gramm Käse. Das sind bereits rund 800 Kilokalorien. Dazu gibt es meist verschiedene Beilagen, Getränke sowie Alkohol, sodass Du mit einem Käsefondue viel Fett und Energie bekommst.

Welche Besonderheiten bietet ein Käsefondue?

Das Käsefondue besitzt traditionell einen flachen, breiten, hitzebeständigen und doppelwandigen Topf, der mit einem Stiel oder Griff ausgestattet ist. Er wird auch „Caquelon“ genannt. In ihm wird die Käsemasse vorbereitet und durch Erhitzen zum Köcheln gebracht. Die Temperatur sorgt dafür, dass der Käse weiterhin eine flüssige Konsistenz behält und Brotstücke eingetunkt werden können.

Die Töpfe von einem Käsefondue werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Neben klassischem Steingut findest Du auch Töpfe aus Keramik, Gusseisen, Stahl und Aluminium. Sie alle unterscheiden sich von normalen Töpfen, die Du auf Deinem Kochfeld verwendest, weil der Caquelon meist mit einem Gabelhalter und Spritzschutz ausgestattet ist.

Zu einem gelungenen Käsefondue gehört auch ein hochwertiger Käse.
Zu einem gelungenen Käsefondue gehört auch ein hochwertiger Käse.

Passende Besteck

Zum Käsefondue bekommst Du gleich das passende Besteck geliefert. Pro Set gibt es eine bestimmte Anzahl an Fonduegabeln oder Spießen. Sie sind sehr lang und meist mit zwei oder drei Zinken versehen, um Gemüse und Brot ordentlich aufspießen zu können. Oftmals sind in einem Set zwischen sechs und zwölf Fonduegabeln enthalten. Die meisten kannst Du ganz bequem in der Spülmaschine reinigen. Achte aber darauf, welche Angaben der Hersteller dazu macht.

Die Hitzezufuhr für den Fonduetopf kann unterschiedlich gestaltet sein. Du findest elektrisch betriebene Fondues mit einer dazugehörigen Heizplatte. Ebenso gibt es Modelle, die mit Brennpaste oder Spiritus betrieben werden und ein eigenes Untergestell, ähnlich wie ein Stövchen besitzen. Klassisch ist das Rechaud, in dessen unterem Bereich sich ein kleines Gefäß für Brennpaste oder Spiritus befindet. Hast Du diese angezündet, stellst Du den Fonduetopf einfach oben auf das Untergestell, um den Käse mit der Flamme warmzuhalten.

Was kostet ein Käsefondue?

Ein Käsefondue findest Du in verschiedenen Preisklassen, von günstig bis hin zu hochwertigen Gourmet-Varianten, die schnell ein paar Hundert Euro kosten. Wenn Du nicht allzu oft das Käsefondue verwendest, reicht sicherlich ein Modell im mittleren Preissegment oder sogar ein günstigere Variante.

Einfach konstruierte Geräte, die mit einem Metall-Fonduetopf ausgestattet sind, bekommst Du je nach Größe bereits für 25 Euro. Hierbei solltest Du Dir aber die Verarbeitungsqualität, die Wärmequelle und Standfestigkeit genauer anschauen. Bei einer minderen Verarbeitungsqualität besteht schnell die Gefahr, dass der Topf nicht sicher auf dem Rechaud steht und herunterkippen kann.

Wünschst Du Dir ein Käsefondue mit einem echten Caquelon, zahlst Du dafür mindestens 35 Euro.  Grundsätzlich reicht die Preisspanne für ein gutes  bis exklusives Käsefondue von 35 bis 500 Euro. Für welche Variante Du Dich letztendlich entscheidest, steht immer in Abhängigkeit zu Deinen Wünschen und Anforderungen und wie viel Dir das Käsefondue Wert ist.

Egal, ob Du Dich für eine preisgünstige oder teure Variante entscheidest – achte beim Kauf auf eine gute Qualität. Wichtig ist zudem die Größe des Sets, gerade, wenn Du in größerer Runde mit Freunden, Käse und Brot einen geselligen Abend verbringen möchtest.

https://www.instagram.com/p/CEbXZvvKMZ8/

Wo kann ich ein Käsefondue kaufen?

Du hast verschiedene Optionen, um ein Käsefondue Set zu kaufen. Fündig wirst Du vor Ort in großen Kaufhäusern und Fachgeschäften für Haushaltswaren. Die Auswahl beschränkt sich dort allerdings meist auf nur wenige Produkte, sodass Du Dich vielleicht nur zwischen zwei oder drei Varianten entscheiden kannst. Der Markt an Käsefondue Sets bietet aber mehrere und sehr stilvolle Modellvarianten. Diese findest Du garantiert in den verschiedenen Online-Shops im Internet. Du kannst die einzelnen Sets in puncto Materialbeschaffenheit und Verarbeitungsqualität sehr gut vergleichen, weil jedes Modell mit einer ausführlichen Produktbeschreibung ausgestattet ist.

Du bist an keine Ladenöffnungszeiten gebunden, da Online-Shops sieben Tage die Woche, rund um die Uhr geöffnet sind. Außerdem lässt sich durch eine einfache Bestellabwicklung und verschiedene Zahlungsarten der Kauf ganz bequem durchführen. Falls das Produkt nicht gefallen sollte, kannst Du vom Umtauschrecht und Rückversand Gebrauch machen. Sobald der Verkäufer das Käsefondue zurückerhalten hat, bekommst Du den gezahlten Kaufpreis in vollem Umfang zurückerstattet. In folgenden Online-Shops kannst Du Dich nach einem passenden Käsefondue umschauen:

  • Amazon.de
  • Ebay.de
  • Otto.de
  • WMF.de
  • Galeria-Kaufhof.de

Welche Hersteller sind bei einem Käsefondue besonders beliebt?

Käsefondue Sets findest Du in Hülle und Fülle. Sie werden von namhaften Herstellern und unbekannten Marken angeboten. Wenn Du Wert auf Qualität legst und ein schönes Fondue Set wünschst, wirst Du garantiert bei folgenden Herstellern fündig:

  • Tefal
  • Silit
  • Domestic
  • Rosenstein & Söhne
  • KaiserHoff

Entscheidest Du Dich für ein Käsefondue von Rosenstein & Söhne, erhältst Du ein original klassisches Käsefondue aus der Schweiz.

Brownie Backform Test 2024 Die 5 besten Brownie Backformen

Brownie Backform Test 2024 Die 5 besten Brownie Backformen

Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Brownie Backform Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Brownie Backformen. Wir haben alle Informationen die wir bekommen konnten zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen die wir im Netz gefunden haben. Wir möchten Dir die Kaufentscheidung erleichtern und Dir… ... über Kaffeevollautomaten weiterlesen

Gibt es Alternativen zum Käsefondue?

Wenn Du ähnlich viel Spaß bei einem geselligen Abend mit Freunden haben möchtest, kannst Du auch auf ein Raclette zurückgreifen. Hierbei handelt es sich um einen Tischgrill auf dem Du Fleisch, Fisch und Gemüse braten und gleichzeitig in den dazugehörigen Pfännchen mit köstlichem Käse überbacken kannst. Es gibt Raclettes mit einer antihaftbeschichteten Grilloberfläche, aber auch mit einer Oberfläche aus Stein, die Du zum Braten, Rösten und Garen von Lebensmitteln verwenden kannst.

Hat das Käsefondue einen weiteren, anders gestalteten Topf mit im Gepäck, kannst Du diesen für ein Brühe- oder Öl-Fondue verwenden. Anstelle von Käse kommt Brühe oder Öl in den Topf und wird zum Sieden gebracht. Mit den Fonduegabeln spießt Du Fleischstücke, Pilze oder Gemüse auf und tauchst diese anschließend in die Flüssigkeit. Während das Käsefondue sehr sättigend ist, regt das Fleisch- beziehungsweise Öl- und Brühe-Fondue den Appetit an.

Die Zubereitungszeit am Tisch dauert etwas länger, sodass der Hunger immer größer wird. Die Freude der gemeinsamen Zubereitung und der anschließende Genuss sind hierbei genauso groß wie beim Käsefondue. Und Deine Freunde werden sich lange an diesen gelungenen Abend erinnern.

https://www.instagram.com/p/CECsozLCRkK/

Triff Deine Kaufentscheidung: Welches der vorgestellten Käsefondue Sets passt am besten zu Dir?

Die Varianten, die Dir bei einem Käsefondue angeboten werden, sind vielfältig. Manche Modelle sind vielseitiger verwendbar, sodass Du sie auch für Fleisch-, Fisch-, Gemüse-, Tomaten- oder sogar für Schokoladenfondue verwenden kannst. Du brauchst daher nicht verschiedene Sets und Töpfe, damit ein gemütlicher Abend mit Freunden, köstlichen Speisen und leckeren Getränken zu einem besonderen Erlebnis wird. Das Käsefondue als solches findest Du in verschiedenen Ausführungen.

Du kannst Dich daher für einen echten Caquelon entscheiden oder einen Topf aus bestimmten Materialien wie Steingut, Keramik, Stahl oder Gusseisen wählen. Letztendlich ist das reine Geschmackssache. Es gibt allerdings ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Damit ist die Heizquelle gemeint, mit welcher der Fonduetopf auf Temperatur gehalten wird. Damit Du Dir einen guten Überblick verschaffen und herausfinden kannst, welches Käsefondue Set am besten zu Dir passen, findest Du nachfolgend diese drei interessante Varianten.

  • Elektro-Käsefondue
  • Brennpaste-Käsefondue
  • Teelicht-Käsefondue

Was sind die Besonderheiten von einem Elektro-Käsefondue und was sind die Vor- und Nachteile?

Das Elektro-Käsefondue Set ist die unkomplizierteste Variante, die in der Handhabung keinen großen Aufwand erfordert, wenn Du mit Freunden oder Familie zusammen Fondue essen möchtest. Du schließt das Gerät einfach an einen Stromanschluss an und der Aufheizvorgang kann sofort beginnen. Ein elektrisch betriebenes Käsefondue unterscheidet sich zu anderen Fondue Sets durch ein höheres Gewicht, bedingt durch die integrierte Heizplatte.

Der Aufbau und auch die Temperaturregelung gestalten sich sehr einfach, da die Geräte mit einem praktischen Regler und einer Ein- und Ausschalttaste ausgestattet sind. So brauchst Du nicht viel vorzubereiten und der Fondue-Spaß mit Deinen Gästen kann fast sofort beginnen.

Vorteile

  • Ganz unkompliziert in der Handhabung
  • Hohe Standfestigkeit
  • Heizt schnell auf
  • Gewünschte Temperatur lässt sich bequem einstellen
  • Einfache Reinigung

Nachteile

  • Temperaturregulierung funktioniert langsamer
  • Recht hohes Gewicht

Was sind die Besonderheiten von einem Brennpaste-Käsefondue und was sind die Vor- und Nachteile?

Wenn Du ganz traditionell Fondue machen möchtest, bist Du mit diesem Käsefondue bestens bedient. Die Modelle bestehen aus einem Fonduetopf und bestenfalls aus einem echten Caquelon, haben ein Untergestell, in dem sich ein kleines Gefäß befindet, in das die Brennpaste eingefüllt wird. Die Art von Käsefondue ist der Klassiker, da Du den Fonduetopf durch eine offene Flamme erhitzt. Diese lässt sich sogar durch einen Schieber regulieren. Das Aufheizen ist schnell erledigt und die Handhabung gelingt ganz einfach.

Du musst nur die Größe der Flamme richtig einstellen, damit der Käse gleichmäßig verteilt wird und seine flüssige Konsistenz behält. Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Material, aus dem der Fonduetopf gefertigt ist. Idealerweise besteht er aus Steingut, Keramik oder Gusseisen, weil sich darin die Hitze optimal verteilt. Neben Brennpaste kannst Du auch Brennspiritus für diese Art von Käsefondue verwenden. Allerdings ist Brennpaste deutlich sicherer, da sie eine feste Konsistenz hat.

Vorteile

  • Besondere Atmosphäre durch offene Flamme
  • Heizt schnell auf
  • Einfach zu verwenden
  • Regulierbare Hitze
  • Einfach zu reinigen

Nachteile

  • Offenes Feuer birgt Gefahren
  • Es wird Brennmaterial benötigt
  • Nachfüllen von Brennpaste kann sich als schwierig erweisen

Was sind die Besonderheiten von einem Teelicht-Käsefondue und was sind die Vor- und Nachteile?

Die meisten Teelicht-Käsefondues sind eher klein gestaltet und daher ideal, wenn Du zu zweit einen Fondue-Abend genießen möchtest. Der Topf wird mittels Teelicht erhitzt. Durch die kleine Bauart ist ein solches Modell meist recht günstig. Die kleinen Varianten lassen sich zum Beispiel für ein Picknick oder im Urlaub beim Camping verwenden.

Da das Teelicht-Fondue Gestell und Topf vereinen, gibt es sie selten in größeren Varianten mit mehreren Komponenten. Das Teelicht kann nicht die hohe Hitze von Brennpaste oder eine Heizplatte erzeugen, wodurch das Schmelzen von Käse recht lange dauert und etwas Geduld erfordert.

Vorteile

  • Funktioniert mit Teelicht
  • Geringe Anschaffungskosten
  • Sehr mobil, da Topf und Gestell meist fest verbunden sind
  • Einfach zu reinigen

Nachteile

  • Braucht lange um Käse zu schmelzen

Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Käsefondue Sets miteinander vergleichen?

Durch die unterschiedlichen Macharten und verschiedenen Designs fällt es nicht leicht, die verschiedenen Käsefondue Sets miteinander zu vergleichen und zu beurteilen, um herauszufinden, welches Deinen Wünschen und Anforderungen entspricht. Um die richtige Kaufentscheidung zu treffen, solltest Du bei Deiner Wahl einige Kriterien beachten.

Denn die einzelnen Modelle weisen feine Unterschiede auf, die vielleicht im ersten Moment nicht ins Gewicht fallen, aber später den Fonduespaß trüben können. Damit Du genau das richtige Käsefondue findest, welches genau Deinen Wünschen und Anforderungen entspricht, solltest Du folgende Faktoren in Deine Kaufentscheidung mit einbeziehen.

  • Design, Verarbeitung, Ausstattung und Material
  • Heizquelle und Leistung
  • Größe und Fassungsvermögen
  • Bedienung, Reinigung und Pflege
  • Preis-/Leistungsverhältnis

Design, Verarbeitung, Ausstattung und Material

Natürlich spielt das Design bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Denn das Käsefondue soll ja schließlich optisch ansprechend sein. Ebenso wichtig ist die Verarbeitungsqualität, die funktionell sein sollte. Vorteilhaft sind Käsefondue Sets aus emaillierten oder antihaftbeschichteten Materialien. Wählst Du ein aufwendiger gestaltetes Set, bekommst Du nicht nur den Fonduetopf und dazugehörigen Rechaud, sondern auch etliche Gabeln oder Spieße, Siebe und kleine Teller für Saucen und Beilagen gleich dazu.

Wenn Du mit dem Käsefondue auch andere Fondue-Varianten durchführen kannst und möchtest, ist ein Deckel für den Fonduetopf ideal. Diesen kannst Du bei Bedarf aufsetzen, um den Inhalt zu erhitzen, warmzuhalten oder für den nächsten Tag aufzuheben, wenn Du noch einmal Fondue machen möchtest.

Achte grundsätzlich auf eine hochwertige Verarbeitungsqualität und einen sicheren Stand. Das Käsefondue sollte keine scharfen Kanten aufweisen, standfest sein und es sollte eine gute Wärmeisolierung des Topfes und Griffs vorhanden sein.

Käsefondue Test
Ein gutes Käsefondue kann man super in der Gruppe genießen.

Heizquelle und Leistung

Für die Schnelligkeit und den Erfolg bei der Zubereitung des Fondues ist die Heizquelle ein wichtiges Thema.  Am einfachsten gelingt das mit einem Elektrobrenner oder einer Elektroplatte, auf der Du mit Strom aus der Steckdose den Topf erhitzt. Du findest aber auch Fondue-Varianten, die mit Gasbrenner oder Brennpaste arbeiten. Sie sind auch perfekt geeignet und lassen sich genauso einfach handhaben, wie ein elektrisches Käsefondue.

Vorteilhaft ist, dass Du für letztere Modelle keinen Stromanschluss benötigst und demensprechend bei der Verwendung sehr flexibel bist. Ein Teelicht-Käsefondue ist nicht in der Lage, eine ordentliche Leistung zu erbringen, da die Flamme der Kerze nicht die hohe Hitze erreicht wie eine Heizplatte, Brennspiritus oder Brennpaste.

Größe und Fassungsvermögen

Die verschiedenen Modelle, die Du bei einem Käsefondue findest, sind in kleineren und größeren Ausführungen gestaltet. Darunter findest Du auch aufwendige Sets mit einer Menge Zubehör und Standardausführungen, die über Topf, Rechaud und sechs Gabeln oder Spieße verfügen. Auch das Volumen der Töpfe ist unterschiedlich gestaltet. Du bekommst das Käsefondue mit einem Fassungsvermögen von einem bis hin zu fast drei Liter. Bevor Du Deine Kaufentscheidung triffst, solltest Du Dir genau überlegen, mit wie vielen Personen Du gemeinsam Fondue essen möchtest.

https://www.instagram.com/p/CDe-fv-Mbb1/

Bedienung, Reinigung und Pflege

Neben der optischen Wirkung sind bei einem Käsefondue die Funktionstüchtigkeit und eine einfache Handhabung wichtig. Auch wenn Du das Käsefondue nur zu besonderen Anlässen verwendest, sollte die Bedienung unproblematisch sein. Die Vorbereitungszeit sollte gering ausfallen und keinen großen Aufwand darstellen.

Da geschmolzener Käse einen höheren Reinigungsaufwand erfordert, wähle beim Käsefondue Töpfe, die sich leicht säubern lassen. Wichtig ist zudem, dass das Material hitzebeständig ist. Im günstigsten Fall wählst Du einen Fonduetopf, den Du ganz bequem nach der Verwendung in der Spülmaschine reinigen kannst. Beste Voraussetzungen in diesem Bereich bringen antihaftbeschichtete Töpfe mit.

Preis-/Leistungsverhältnis

Der Preis, den Du für das Käsefondue bezahlst, spielt im Hinblick auf die Nutzungshäufigkeit und der Ausführung des Sets wie Material, Design und Handhabung eine Rolle. Fondue machst Du mit Freunden und der Familie zusammen. Daher solltest das Set optisch ansprechend sein und den Tisch neben der hohen Funktionalität zu einem besonderen Hingucker machen.

Da zum Käsefondue ganz bestimmte Beilagen gehören, hat das Design des Sets einen gewissen Einfluss auf die Atmosphäre. Daher solltest Du keine Kompromisse eingehen, nur um ein paar Euro zu sparen. Wähle das Käsefondue, das genau Deinen Wünschen und Anforderungen entspricht. Dann hast Du auch wirklich lange Freude daran.

Solange keine Allergien oder sonstige Beschwerden bestehen, gibt es bei Käsefondues keine Altersgrenzen.
Solange keine Allergien oder sonstige Beschwerden bestehen, gibt es bei Käsefondues keine Altersgrenzen.

Wissenswertes über Käsefondue – Expertenmeinungen und Rechtliches

Käsefondue mit oder ohne Alkohol – Was schmeckt besser?

Ob Du Alkohol im Käsefondue verwendest oder nicht, ist eine reine Geschmacksfrage. Das klassische Käsefondue-Rezept enthält Alkohol, meist Kirschwasser, kann aber auch mit Weißwein oder anderen alkoholischen Getränken abgeschmeckt werden. Das Kirschwasser trägt dazu bei, dass sich die besonderen Aromen entwickeln und bleibt geschmacklich in der geschmolzenen Käsemasse erhalten.

Wenn Du keinen Alkohol verwenden möchtest, kannst Du für das Käsefondue auch Brühe, Zitronensaft oder Süßmost nutzen. Genauso wie alkoholische Getränke sorgen sie dafür, dass der Käse gut schmilzt und nicht zäh wird. Ob mit oder ohne Alkohol – beide Varianten schmecken wirklich gut. Es gibt aber: Probieren geht über Studieren!

Gibt es beim Käsefondue einen besonderen Brauch?

Käsefondue und das dazugehörige Rezept ist schon sehr alt und natürlich gibt es auch einen Brauch für dieses gesellige Miteinander. Wenn sich die Runde aus Gästen, Freunden und Familie versammelt hat und es werden die Brotstücke in den flüssigen Käse getunkt, muss derjenige, der sein Stück Brot verliert eine Runde für die Gesellschaft am Tisch ausgeben.

Alternativ kann der „Brotverlierer“ auch ein Lied singen, einen Trinkspruch aussprechen oder eine Aufgabe erfüllen. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Kleine Spiele während des Essens bringen die Menschen am Tisch einander näher und sorgen für amüsante, kurzweilige Unterhaltung.

Ähnlich gestaltet es sich mit der Kruste, die sich beim Käsefondue am Boden des Topfes bildet. Liebhaber, Kenner und Genießer streiten sich häufig darum, wer diese Köstlichkeit genießen darf. Diese Schicht, die sich im Topf bildet, wird auch als „Crouton“ oder „Religieuse“ bezeichnet. Manchmal hat sie im Ansatz einen leicht bitteren Geschmack.

https://www.instagram.com/p/CDRfbM6hFZp/

Wie viel Käse wird pro Person für ein Käsefondue benötigt?

Wie viel Gramm Käse Du benötigst, ist abhängig von Hunger Deiner Gäste und von der Würzigkeit der gewählten Sorte. Würzige, deftige Käsesorten sind im Genuss sehr herzhaft und können schnell dem Magen füllen. Entscheidest Du Dich für eine mildere Sorte, solltest Du pro Person rund 300 Gramm Käse rechnen.

Wählst Du hingegen würzigen, deftigen Käse, reichen meist 150 bis 200 Gramm pro Person völlig aus. Neben Brot und Käse gibt es ja weitere Beilagen wie eingelegte Silberzwiebeln, Essiggurken und weiter Köstlichkeiten, die zum Käsefondue gereicht werden können. Darum brauchst Du Dir wegen der scheinbar geringen Menge Käse pro Person keine Gedanken zu machen.

Hat die Stiftung Warentest Käsefondue Sets genauer unter die Lupe genommen?

Der professionelle Test der Stiftung Warentest zu Fondue Sets liegt schon viele Jahre zurück. Zu finden ist lediglich in der Ausgabe 1/2006 ein Testbericht, in dem verschiedene Fondue-Systeme genauer unter die Lupe genommen wurden. Genauer geschaut wurde damals bei elektrischen Fondue-Modellen und solchen, die Brennpaste, Gas oder Brennspiritus verwenden. Im damaligen Vergleich schnitten die Elektro-Fondue-Varianten in puncto Sicherheit besonders gut ab. Auch bei den Kosten für das Erhitzen konnten die elektrischen Geräte deutlich punkten. Einen neueren Test gibt es von der Stiftung Warentest zu Fondue Sets leider nicht.

Genauso wenig hat sich das Öko-Test-Magazin mit Käsefondue oder Fondue-Systemen im Allgemeinen beschäftigt. Auf der Internetseite des Magazins findest Du aber einige interessante Informationen für die Verwendung von einem Käsefondue und Fonduesystemen im Allgemeinen. Das Prüflabor gibt den Rat, die Verwendung von einem Gasbrenner und Brennpaste beim Käsefondue zu überdenken. Die offene Flamme gibt geringe Mengen Stickoxide und/oder Kohlenmonoxid an die Raumluft ab, weil die Verbrennung nur unvollständig funktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Regelmäßig lüften

Daher ist es wichtig, dass regelmäßig gelüftet wird. Kritischer hingegen wird die Verwendung von Brennspiritus gesehen, da dieser Aldehyde beinhaltet. Am Dort werden zum Beispiel 90 Mikrogramm Formaldehyd und 190 Mikrogramm Azetaldehyd freigesetzt. Es gibt zwar keine Grenzwerte für zu Hause, doch die Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Forschungsinstitute AgÖF stuft einen Wert von 60 Mikrogramm in der Raumluft als bedenklich ein. Genauso ist erhitztes Öl nicht ganz ohne, da geruchsintensive Aldehyde freigesetzt werden, die sich beim erneuten Erhitzen verdoppeln.

Empfehlung: Öl kein zweites Mal beim Fondue verwenden und immer für frische Luft sorgen. Entsorgen lässt sich das kalte Öl am besten in einer Flasche, die anschließend im Hausmüll landet. Brühe, Öl oder auch Käse lässt sich kostengünstig und einfach auf dem Herd erwärmen.

Gibt es EU-Richtlinien, Anordnungen und Normen für Käsefondue?

Es gibt eine Vielzahl von Richtlinien, Anordnungen, Normen und zentrale Rechtsvorschriften der Europäischen Union, die für die Sicherheit vielfältiger Produkte zum Einsatz kommen und damit den Verbraucher schützen. Das sogenannte Produktsicherheitsgesetz dient nicht nur zur Überprüfung, sondern auch dazu, dass nur Waren auf dem europäischen Binnenmarkt verkauft werden, die den Rechtsvorschriften entsprechen und die festgelegten Anforderungen erfüllen.

Die Richtlinien und Anordnungen legen für Sicherheit und Schutz Mindeststandards fest, die unter anderem in den Richtlinien 89/392/EWG und 89/655/EWG festgeschrieben sind. Es sind aber nicht alle Produkte von diesen Richtlinien betroffen. Für diese gelten die allgemeinen Produktsicherheitsrichtlinien. Dazu gehört auch das Produktmittelgesetz, bei dem im Abschnitt 5 das deutsche GS-Zeichen aufgenommen wurde. Daneben gibt es das europäische CE-Siegel, das für alle EU-Mitgliedsstaaten gilt und auch für „geprüfte Sicherheit“ steht.

https://www.instagram.com/p/CCy05e7h0zH/

Standards und Richtlinien der Europäischen Union

Da Käsefondue Sets und Fondue-Systeme im Allgemeinen mit Lebensmitteln in Berührung kommen, müssen sie weitere Standards und Richtlinien der Europäischen Union erfüllen. Sie dürfen zum Beispiel keine schädlichen Stoffe enthalten, welche die Gesundheit beeinflussen können. Außerdem müssen sie geruchs- und geschmacksneutral sein und keine Veränderungen an den Lebensmitteln herbeiführen. Dafür gibt es von der EU sogar eine Kennzeichnungspflicht.

Entscheidest Du Dich für ein elektrisches Käsefondue, kommt auch das neue Elektro- und Elektronikgerätegesetzt (ElektroG) zum Tragen. Es wird als „Gesetz zur Neuordnung des Rechts über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von  elektro- und Elektronikgeräten“ bezeichnet und ist am 24.10.2015 in Kraft getreten. Es dient im Wesentlichen zur Durchsetzung der WEEE-Richtlinie 2012/19/EU vom 4.7.2012 und betrifft in erster Linie Altgeräte.

Bis heute gab es Änderungen und Anpassungen. Seit dem 15.8.2015 dürfen elektrisch betriebene Geräte wie auch ein Elektro-Käsefondue nur noch am EU-Binnenmarkt verkauft werden, wenn sich Hersteller und Importeure bei der Stiftung EAR registriert haben. Damit ist bei den unterschiedlichen Produkten eine hohe Sicherheit gewährleistet.

Quellen: Literatur und weiterführende Verweise

  • https://www.springlane.de/magazin/5-tipps-fuer-ein-perfektes-kaesefondue/
  • https://www.essen-und-trinken.de/kaesefondue
  • https://www.raclette.de/wissen/kaesefondue-set-rezepte-tipps
  • https://www.lecker.de/5-tipps-fuer-das-perfekte-kaesefondue-70345.html

Bildnachweis:

  • https://unsplash.com/photos/vo7GGTh6sXM
  • https://pixabay.com/photos/k%C3%A4sefond%C3%BC-pot-fond%C3%BCtopf-pot-yellow-2895512/
  • https://pixabay.com/photos/fondue-swiss-fondue-cheese-708181/
  • https://pixabay.com/photos/fondue-cheese-melt-melted-3972653/
5/5 - (1 vote)





Letzte Aktualisierung am 2024-11-25 at 11:48 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API