Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Besteck Test & Vergleich » Top 10 im November 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Bestecke. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.
Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, das für Dich am besten geeignetste Besteck zu finden.
Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, das richtige Besteck zu kaufen.
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Unsere Kaufempfehlungen für Bestecke
1. WMF Boston Besteckset, 30-teilig
- Inhalt: Besteckset 6 Person (30 Teile): je 6 Gabeln, Tafelmesser, Löffel, Kuchengabeln,...
Die Besteckserie Boston: Reduziert pur und unkompliziert – mit diesem Anspruch entwarf WMF Designer Peter Bäurle dieses Modell. Und so gefallen die einzelnen Besteckteile vor allem durch ihre Schlichtheit: Auf Details wurde bewusst verzichtet, allein die abgerundeten Kanten sind dezent auffällig.
2. Ikea FÖRNUFT Besteck 24-TLG, Edelstahl
- 24 teiliges Besteck aus hochwertigem Edelstahl
24 teiliges Besteck aus hochwertigem EdelstahlInhalt: je 6 Gabeln, Messer, Löffel und TeelöffelMa-ssiv, hochwertig verarbeitet und angenehm zu haltenHygienisch durch 100% EdelstahlSpülmaschinenfestMaterial: Edelstahl Pflegehinweis Spülmaschinenfest. Das Besteck gleich nach dem Benutzen mit warmem Wa-sser abspülen; mindert das Korrosionsrisiko und erleichtert das Spülen. Besteck vor dem ersten Gebrauch waschen, abspülen und trocknen. Edelstahl
3. Zwilling 07165-360-0 Roseland Besteckset, 60-teilig
- Zeitloses Besteckset in Premium-Qualität für bis zu 12 Personen, Ideal für den...
Alle Besteckteile aus dem Besteckset Roseland überzeugen durch eine reduzierte, schlichte, schnörkellose Optik, die absolut zeitlos ist. Die Oberfläche liegt durch das ausgewogene Gewicht sehr gut in der Hand. Der leicht geschwungene Stiel hat eine angenehme Haptik. 60-teiliges Set für 12 Personen: Das Besteckset beinhaltet 12 Messer, 12 Gabeln, 12 Esslöffel, 12 Kaffee-/Teelöffel und 12 Kuchengabeln. Es schmückt jeden gedeckten Tisch und kann sowohl im privaten Rahmen zu Hause als auch in Hotels oder Restaurants eingesetzt werden.
4. AmazonBasics – 30-teiliges Besteck-Set
- 30-teiliges Besteck-Set, für 6 Personen. Enthält 6 Messer, 6 Gabeln, 6 Salatgabeln, 6...
Verleihen Sie mit diesem modernen Besteckset von AmazonBasics jedem gedeckten Tisch etwas raffinierte Schönheit. Ob Sie eine neue Küche einrichten oder einfach ein altes unpassendes Set ersetzen wollen, die Kollektion macht einen tollen Eindruck und ist eine exzellente Wahl für jedes Zuhause.
5. Russell Hobbs Deluxe Vienna Besteck-Set, Edelstahl
- Das elegante und zeitlose Deluxe-Besteckset „Vienna“ von Russell Hobbs verleiht Ihrem...
Ideal als Starterset oder als Ergänzung zu Ihrem Essgeschirr ist das Deluxe-Vienna Besteckset von Russell Hobbs eine raffinierte und zeitlose Ergänzung für Ihr Zuhause. Das Set beinhaltet sechs Messer, sechs Gabeln, sechs Tafellöffel und sechs Teelöffel mit Hochglanz-Finish aus Edelstahl 18/0, perfekt für Familien oder für Gäste. Fachmännisch hergestellt; dieses Set wurde auch für die Spülmaschine konzipiert, sodass es schnell und einfach aufgeräumt werden kann. Maße (L x B x H): 36,5 x 25 x 5 cm.
Bestecke bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Besteck Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Bestecken finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren, angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestUnser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf von Besteck achten solltest
Welche Kriterien soll Besteck erfüllen?
Die Wahl des passenden Besteckes sollte gut überlegt sein. Schließlich werden Messer, Gabel und Löffel täglich genutzt und sollte daher einige Kriterien erfüllen, die sich nicht nur im Design wiederfinden. Natürlich soll sich Dein Besteck auch optisch gut auf dem Essenstisch machen und auch darauf solltest Du achten, jedoch gibt es noch eine Reihe weiterer Punkte, auf die Du Dein Augenmerk legen solltest. Eine erste Frage, die Du Dir stellen solltest, ist die Frage der Verwendung. Brauchst Du Messer, Gabel und Löffel für den Alltag oder für besondere Anlässe?
In jedem Fall empfiehlt es sich, ein ganzes Besteckset zu kaufen, damit alle Bestandteile zueinander passen. Standardmäßig ist hierbei das Tafelbesteckset, das in der Regel aus 24 Teilen besteht. Es umfasst jeweils sechs Gabeln, Messer und Löffel sowie Kaffeelöffel. Ebenfalls häufig finden sich 30er-Sets, die neben den genannten Bestandteilen auch Kuchengabeln enthalten. Diese Sets eignen sich beispielsweise für den Alltag von drei- bis vierköpfigen Familien. Größere Garnituren beinhalten darüber hinaus noch weitere Esswerkzeuge wie beispielsweise Fischbesteck, Kuchenschaufeln oder Salatbesteck. Um im Alltag bestehen zu können, sollte ein Besteckset insbesondere die beiden Kriterien Kratz- sowie Spülmaschinenfestigkeit erfüllen.
Beim Besteck immer auf das Material achten
Doch auch auf das Material kommt es an: Zwar ist teuer nicht automatisch besser, doch trotzdem solltest Du darauf achten, dass Du hochwertige Produkte kaufst. Edelstahl eignet sich beispielsweise für Alltagsbesteck perfekt, da es in der Regel Spülgänge in der Spülmaschine ohne Probleme übersteht und robust ist. Für besondere Anlässe hat bereits die Großmutter das Silberbesteck ausgepackt, da dieses edel aussieht und den besonderen Touch für feierliche Anlässe bietet. Doch neben dem Material sollte Dein Augenmerk ebenso auf der Verarbeitung liegen.
Ebenso ist die Ergonomie des Esswerkzeugs nicht zu unterschätzen. Dies bedeutet im Klartext, dass das Besteck gut in der Hand liegen sollte und das Gewicht ausgewogen verteilt ist. Beim Abräumen des Esstisches sollten Messer oder Gabeln nicht vom Teller rutschen. Daher bieten nicht nur örtliche Händler, sondern auch immer mehr Onlineshops die Möglichkeit, Produkte kostenlos zurückzuschicken. Sollte Messer, Gabel und Löffel also im Praxistest durchfallen, musst Du sie nicht behalten.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Bestecke passt am besten zu Dir?
Wenn Du nicht gerade das allergünstigste Set kaufst, so hast Du in der Regel sehr lange etwas davon: Das meiste Besteck hält mehrere Jahrzehnte. In dieser langen Zeit kann es immer mal passieren, dass ein Teil verloren oder kaputt geht. Viele Markenhersteller bieten daher die Möglichkeit, Einzelteile nachzukaufen. Das gilt nicht nur für Besteck, das direkt beim Händler gekauft wird, sondern auch für den Onlinehandel. Es lohnt sich, genau nachzulesen oder im Zweifelsfall nachzufragen.
Welche Materialien werden für Besteck eingesetzt?
Einige Materialarten für Besteck wurden bereits angesprochen. Jedoch gibt es eine ganze Palette an unterschiedlichem Material, aus welchem das Essenswerkzeug bestehen kann:
- Edelstahl
- Silber
- Gold
- Kunststoff oder Plastik
- Holz
Was ist Besteck aus Edelstahl und welche Vor- und Nachteile hat es?
Dieses Material eignet sich insbesondere für den alltäglichen Einsatz: Es ist beständig, robust und pflegeleicht. Da es einen hohen Anteil an Chrom und Nickel besitzt, rostet es nicht und ist auch für die Spülmaschine geeignet. Außerdem ist es leicht zu säubern, hygienisch und geschmacksneutral – selbst bei stärkehaltigen und säurehaltigen Speisen. Darüber hinaus verfärbt es sich nicht so leicht wie beispielsweise Silber. Einzig beim Einsatz von Reinigungsmitteln mit Scheuersand ist Vorsicht geboten: Sie können das Material verkratzen und im schlimmsten Fall dauerhaft beschädigen. Edelstahlbesteck kannst Du entweder in matter oder glänzender Ausführung erwerben.
Vorteile
- Beständiges und robustes Material
- Pflegeleicht und spülmaschinenfest
- Rostet nicht
- Hält auch stärke- und säurehaltigen Lebensmitteln Stand
- Verfärbt sich nicht so leicht
- Günstig in der Anschaffung
Nachteile
- Reinigungsmittel mit Scheuersand können das Material verkratzen
Was ist Besteck aus Silber und welche Vor- und Nachteile hat es?
Da Silber zu weich ist und sich beim Schneiden verbiegen würde, besteht Silberbesteck aus einer Legierung aus Silber und Kupfer. Letzteres Material bietet dem Essenswerkzeug die nötige Härte. In der Regel wird etwa 80 Prozent Silber und 20 Prozent Kupfer verarbeitet. Besonders hochwertig sind Bestecke aus Sterlingsilber, die einen Silberanteil von 92,5 Prozent besitzen. Sie werden in der Regel mit einer Feinsilberauflage überzogen, um satter zu glänzen und widerstandsfähiger gegen Speisesäuren zu sein. Neben Silberbesteck wird häufig auch versilbertes Besteck angeboten. Dieses besteht in der Regel aus einem Grundmetall wie Edelstahl und wird mit einer Silberschicht überzogen.
Da Silber mit Schwefel reagiert, das sich in Lebensmitteln wie Eiern oder Hülsenfrüchten befindet und auch in der Luft enthalten ist, verfärbt es sich nach einiger Zeit und verliert seinen Glanz. Um dies zu vermeiden, sollte die Besteckschublade mit einem Tuch ausgelegt werden, welches vor dem Anlaufen schützt. Ist das Besteck bereits angelaufen, so muss es mit einem Silberputztuch, Silberputzwatte oder einem Tauchbad gereinigt werden. Es sollte nicht in die Spülmaschine, sondern stets immer von Hand gespült werden.
Vorteile
- Hochwertiges Material
- Edle Optik
- Hoher Silberanteil
Nachteile
- Sollte von Hand gespült werden
- Läuft leicht an
- Kostspielig
Was ist Besteck aus Gold und welche Vor- und Nachteile hat es?
Goldbesteck wirkt besonders edel und hochwertig. Meist hat es eine glänzende Oberfläche, jedoch kommt auch satiniertes Besteck vor. Für die Vergoldung wird auf die einzelnen Besteckteile aus einem anderen Grundmaterial wie Kupfer oder Zink Hartgold aufgetragen. Da Gold ein völlig ungiftiges Material ist und teilweise sogar für die Verzierung von Speisen verwendet wird, gehst Du beim Kauf kein Risiko ein. Darüber hinaus verschönert das hochwertige Esswerkzeug jede gedeckte Tafel. Die plattierte Goldoberfläche ist jedoch nur wenige Mikrometer dick und kann nach mehrmaliger Verwendung brüchig werden. Dadurch darf Goldbesteck niemals in die Spülmaschine, sondern muss aufwändig gereinigt werden, beispielsweise mit einem Schmuckpoliertuch.
Vorteile
- Edel und hochwertig
- Verschönert jede Essenstafel
- Völlig ungiftig
Nachteile
- Oberfläche wird schnell brüchig
- Nicht spülmaschinengeeignet
- Aufwändige Reinigung
Was ist Besteck aus Kunststoff und welche Vor- und Nachteile hat es?
Insbesondere für Kinder wird häufig Kunststoffbesteck verwendet, da es Verletzungsgefahren verringert. Auch für Salat- und andere Sonderbesteckarten wird gerne Kunststoff als Material verwendet. Es sorgt dafür, dass Pfannen und Töpfe nicht so schnell verkratzen, auch wenn Du mal unachtsam sein solltest. Darüber hinaus ist es die kostengünstigste Möglichkeit, um Besteck zu erwerben. Da die Herstellungskosten äußerst gering sind, wird Besteck aus dünnem Plastik als Einweglösung verwendet. In diesem Fall ist das Material sehr dünn, wodurch das Produkt nicht besonders robust ist und schnell brechen kann. Darüber hinaus stellt sich insbesondere bei Einmalbesteck die Frage der Nachhaltigkeit: Plastik wird aus Mineralöl gewonnen und hat eine sehr lange Halbwertszeit.
Vorteile
- Verringert Verletzungsgefahren bei Kindern
- Pfannen und Töpfe verkratzen nicht so leicht
- Kostengünstig
Nachteile
- Dünnes Material, das leicht bricht
- Nicht nachhaltig
Was ist Besteck aus Holz und welche Vor- und Nachteile hat es?
Die Essenswerkzeuge aus diesem Material werden ebenfalls als Einwegvariante verwendet und sind dabei umweltschonender und nachhaltiger als das auf Plastik basierende Pendant. Auch größere Bestecke wie beispielsweise Salatbesteck oder Kochlöffel werden aus Holz hergestellt. Vielen Käufern gefällt die Optik des Holzbestecks besonders gut: Es wirkt naturnah und rustikal. Da Holz in der Regel einen typischen Eigengeschmack besitzt, werden einige Bestecke dort, wo sie mit dem Mund in Berührung kommen, mit einer ungiftigen Biobeschichtung behandelt. Besteck aus Holz eignet sich nicht für die Spülmaschine – es sollte stets von Hand gespült und anschließend mit einem Tuch gründlich abgetrocknet werden.
Vorteile
- Umweltschonendere und nachhaltigere Einwegvariante
- Naturnaher Charakter
Nachteile
- Weist häufig einen Eigengeschmack auf
- Nicht spülmaschinengeeignet
Was benötige ich neben der klassischen Auswahl an Gabel, Messer und Löffel?
Zum Essen reichen Messer, Gabel und Löffel in der Regel völlig aus. Doch neben dem klassischen Tafelbesteck gibt es noch eine ganze Reihe an Spezialbesteck, das in keiner Küche fehlen sollte. Salatbesteck zählt unter anderem dazu. Klassischerweise gehört dazu eine Salatgabel und ein Salatlöffel. Der Löffel besitzt häufig ein oder zwei Löcher, damit überschüssige Salatsoße leicht abtropfen kann. Es besteht häufig aus Edelstahl, Kunststoff in vielen bunten Varianten oder Holz.
Für leidenschaftliche Fischesser ist das Fischbesteck obligatorisch. Die Fischgabel und das Fischmesser unterscheiden sich in einigen Punkten klar von anderem Besteck. Fischgabeln besitzen in der Regel vier Zinken und sind etwas kürzer sowie breiter als vergleichbare Gabeln. Auch das Fischmesser ist breiter als vergleichbare Produkte, hat jedoch keine scharfe Schneide, da Fisch von Natur aus sehr zart ist und nicht geschnitten werden muss. Auch beim Filetieren bringt das Fischmesser einige Vorteile mit sich: Aufgrund der stumpfen Kante besteht beim Anheben der Fischhälfte nicht die Gefahr, dass der Fisch zerschnitten wird. Häufig wird als Material für Fischbesteck Edelstahl verwendet.
Eine Auswahl an verschiedenen Messern sollte ebenfalls in keinem Haushalt fehlen. Dazu gehört beispielsweise ein Brotmesser, das besonders groß ist und an der Schneidefläche Zacken besitzt, mit dem sich Brot besonders gut schneiden lässt. Wer gerne Steaks isst, sollte außerdem über die Anschaffung eines Steakmessers nachdenken. Optisch ähnelt es dem Brotmesser, ist nur kleiner und an der Vorderseite besonders spitz. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Spezialbestecke, welche die Küche komplettieren. So unter anderem:
- Buttermesser
- Käsemesser
- Kochlöffel
- Dessertbesteck
- Cappuccinolöffel
- Nudelzange
Worauf muss ich bei der Reinigung achten?
Bei der Reinigung und Pflege des Bestecks kommt es darauf an, aus welchem Material Messer, Gabel und Löffel sind. Denn Edelstahl, Silber oder Holz unterscheiden sich in puncto Reinigung stark voneinander. Edelstahlbesteck ist durch seinen hohen Chromanteil beispielsweise besonders pflegeleicht, da es auch durch die Spülmaschine gereinigt werden kann. Wird es danach direkt abgetrocknet, entstehen keine Wasserflecken und das Material bleibt schön. Silberbesteck ist da schon anspruchsvoller: In die Spülmaschine solltest Du es besser nicht tun, sondern das Handspülen vorziehen.
Hast Du das Besteck bereits eine Weile nicht benutzt und es ist angelaufen, solltest Du es mit einem speziellen Silberpflegetuch, Pflegemittel oder einem Tauchbad behandeln. Noch mehr Vorsicht ist bei versilbertem Besteck geboten. Da dieses lediglich eine Schicht aus Silber besitzt, solltest Du auch dieses von Hand spülen und auf spezielle Silberpflegemittel setzen.
Während Du Silberbesteck beruhigt ein paar Stunden liegen lassen kannst, ehe Du Dich der Reinigung widmest, solltest Du vergoldetes Besteck direkt nach der Verwendung reinigen. Austrocknende Speise- oder Flüssigkeitsreste können ansonsten die dünne vergoldete Oberfläche angreifen. Für die Reinigung eignet sich ein weiches Tuch sowie ein mildes Reinigungsmittel am allerbesten. Anschließend solltest Du die Einzelteile sorgfältig mit Wasser abspülen und mit einem weichen Geschirrtuch abtrocknen. Darüber hinaus solltest Du darauf achten, dass Dein vergoldetes Besteck trocken und sauber gelagert wird und es zweimal pro Jahr mit einer speziellen Goldpolitur putzen. Nur dadurch hast Du auch lange etwas davon.
https://www.instagram.com/p/Bu1rXhJFWLv/
Wie viel kostet Besteck und welche Hersteller gibt es?
Wie bereits erwähnt, kommt es bei der Preisfrage auf das Material an. Am günstigsten ist in der Regel Besteck aus Kunststoff. Ein hundertteiliges Einmalplastikbesteck gibt es beispielsweise in Ein-Euro-Shops und bei Discountern zu kaufen. Kunststoffbesteck für Kinder, das in der Regel aus drei bis vier Teilen besteht, findet sich Online bereits ab vier Euro inklusive Versand.
Wer Wert auf Qualität legt, aber dennoch keine großen Summen ausgeben möchte, der könnte mit Edelstahlbesteck sehr gut fahren. No-Name-Hersteller bieten Sets aus 24 Teilen bereits ab zehn Euro an. Wer jedoch nicht ständig Teile austauschen möchte, sondern lange etwas von seinem Besteck haben will, der sollte namhaftere Hersteller wie WMF, Villeroy & Boch oder Justinus setzen. 30-teilige Bestecksets von WMF gibt es beispielsweise für um die 50 Euro. Bei Villeroy & Boch sieht dies ähnlich aus. Justinus ist hier beispielsweise noch etwas günstiger: Rund 30 bis 40 Euro kostet ein 30-teiliges Set.
Die Preise von Silber- und Goldbesteck können da natürlich nicht mithalten. Der Hersteller Robbe und Berking ist bekannt für sein Silberbesteck jedoch auch für seine hohen Preise. Wer sich hier ein versilbertes vierteiliges Menübesteck anschaffen möchte, bezahlt gut und gerne um die 200 Euro. Je höher jedoch der Silberanteil, desto höher wird auch der Preis: Vierteilige Sets aus 925er Silber gibt es für einen Preis von etwa 600 Euro.
Nun könnte man meinen, dass Goldbesteck einen noch viel höheren Preis hat. Da es sich hierbei aber nur um eine dünne Goldschicht handelt und das Grundmaterial Edelstahl oder andere Metalle sind, gibt es vierteilige Sets von Herstellern wie Greengate bereits für etwa 50 Euro. Wer jedoch mehr Goldanteil möchte oder auf bekanntere Hersteller wie WMF oder Villeroy & Boch setzt, der bezahlt für gleich viele Teile gerne 20 Euro mehr.
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Bestecke miteinander vergleichen?
Es gibt insbesondere drei Dinge, auf die Du achten solltest, bevor Du Dich für ein Besteckset entscheidest:
- Ergonomie
- Material
- Design
Wie bereits erwähnt kommt es beim Material zum einen darauf an, für welchen Anlass Du ein neues Besteck kaufen möchtest und wie groß Dein Geldbeutel ist. Sowohl in Optik als auch in der Verarbeitung und der Handhabung punktet Besteck aus Edelstahl. Besonders hochwertig ist Edelstahl mit der Bezeichnung 18/10 oder 18/08. Wer es noch edler möchte und gerne bereit ist, mehr Zeit in die Pflege zu investieren, der fährt auch mit Besteck aus Silber oder der vergoldeten Variante gut. Dies ist auch eine Frage der Optik. Denn ähnlich wie Dekoration oder besonderes Geschirr kann auch Besteck das Tischbild verschönern. Es gibt schlichte Sets, in anderen finden sich auffällige Muster hineingearbeitet, die manchmal sehr aufwändig, manchmal aber auch grazil und einfach sind.
Für viele Hersteller ist das Muster ein Aushängeschild besonderer Qualität. Es wird immer wieder geändert, damit es exklusiver bleibt. Ob Du nun ein schlichtes Besteck bevorzugst oder lieber aufwändig gearbeitete Muster möchtest, solltest Du nach Deinem individuellen Geschmack entscheiden.
Vor dem Kauf Besteck-Sets genau anschauen
Um herauszufinden, wie hochwertig Besteck ist, lohnt es sich, das Messer eines Sets genauer unter die Lupe zu nehmen. Es sollte auf den ersten Blick hochwertig erscheinen und gut in der Hand liegen. Darüber hinaus sollte es problemlos möglich sein, damit zu schneiden. Hochwertige Messer zeichnen sich außerdem dadurch aus, dass sie nur selten nachgeschärft werden müssen. Die Qualität von Gabeln hängt darüber hinaus mit der Form ihrer Zinken zusammen. Solche hochwertiger Gabeln werden abgerundet, da sie ansonsten den Geschmack mancher Lebensmittel verändern können. An Löffeln hingegen lässt sich die Qualität schlechter erkennen. Bei ihnen gibt es nicht besonders viel zu beachten, sie unterscheiden sich höchstens in ihrer Größe.
Darüber hinaus zeugen noch einige weitere Dinge von einer besonders guten Qualität. Diese sind:
- Ausgewogene Balance in der Handhabung
- Besteck liegt gut in der Hand
- Fester, nicht rutschiger Griff
- Keine Kratzer und andere Makel
- Griff mit Schrauben oder Nieten verarbeitet
- Kein geklebter Griff
https://www.instagram.com/p/BvUr71ogbfT/
Wissenswertes über Besteck – Expertenmeinungen und Rechtliches
Kommunikation durch Besteck
Wusstest Du schon, dass Du durch Besteck sprechen kannst? Insbesondere im Gastronomiebereich ist dies der Fall. Je nachdem, wie Du das Besteck ausrichtest, kommunizierst Du damit, ob Du fertig bist oder noch etwas essen möchtest. Wenn Du Dir auf Deinem Teller eine Uhr vorstellst und ein Stück Deines Bestecks auf die Acht legst und das Andere auf die Vier, so kommunizierst Du damit, dass Du noch nicht fertig bist, sondern lediglich eine Pause einlegst. Uhrzeitlich gesprochen liegt Dein Besteck somit auf 20 nach Acht. Legst Du hingegen sowohl Messer als auch Gabel auf die uhrzeitlich betrachtete Vier, so kommunizierst Du damit, dass Du fertig bist und der Teller abgeräumt werden kann.
Welches Zubehör kann ich für mein Besteck kaufen?
Nach langem Recherchieren hast Du Dich nun endlich für ein Besteckset entschieden und hast gleich noch etwas Spezialbesteck dazugekauft. Herzlichen Glückwunsch! Was jetzt noch fehlt ist das passende Zubehör, damit Du Deine neueste Errungenschaft auch irgendwo unterkriegen kannst. Dafür eignen sich Besteckkästen sehr gut, die sich in eine Schublade einlegen lassen und für den passenden Überblick sorgen. Durch die verschiedenen Fächer lassen sich Messer, Gabeln, Löffel sowie Kaffeelöffel und Spezialbesteck einfach voneinander trennen. Wer jedoch kein Platz mehr in seiner Schublade hat, für den eignen sich möglicherweise Besteckkörbe besser. Sie funktionieren, ähnlich wie Besteckkästen, durch voneinander abgetrennten Fächern.
Hast Du Dir neben dem Tafelbesteck noch ein paar spezielle Messer hinzugekauft? Dann kannst Du sie beispielsweise in einem Messerblock aufbewahren, der Aussparungen besitzt, um die Klingen einzufügen. Alternativ kannst Du Messer an einer Magnetleiste befestigen. So hast Du sie immer griffbereit. Mit der Zeit werden sich die Klingen jedoch abnutzen und stumpf werden. Abhilfe schafft hierbei ein Messerschärfer oder ein Schleifstein.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://de.wikipedia.org/wiki/Essbesteck
- https://de.wikipedia.org/wiki/Besteck_(Begriffsklärung)
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/besteck-essen-essbesteck-554069/
Letzte Aktualisierung am 2024-11-26 at 05:51 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API