Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Powerbank Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Powerbanks. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.
Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, die für Dich am besten geeignete Powerbank zu finden.
Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, den richtigen Zusatzakku zu kaufen.
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Unsere Kaufempfehlung für Powerbanks
1. Anker PowerCore 20100mAh Externer Akku, kompakt Powerbank
- DAS ANKER PLUS: Schließe dich den über 20 Millionen glücklichen Kunden an. Lade Anker.
Wegen der erstklassigen Energiedichte wiegt diese Powerbank entsprechend mehr. Du hast dadurch aber genug Power, um tagelang ohne Steckdose auszukommen!
2. Feob Powerbank – Neuester Intelligent Steuerung-IC Externer Akku
- ⚡【Enorme Kapazität】Die power bank akku mit große kapazität von 24800mAh,...
Die Powerbank bietet einen Schutzintelligenz-IC für Überladung, Überspannung, Überstrom und Kurzschluss. Stellen sicher, dass 100% inspektion und kontinuierliche alterungstest, Sicherstellen, dass produktqualität ist sicherer. Die power bank akku mit große kapazität von 24800mAh, kann Ihr Telefon 5-7 mal aufladen, ausreichende Kapazität für Ihre Reise, Geschäft usw., erfüllen Sie Ihre Notfälle.
3. Anker PowerCore 5000mAh Externer Akku
- DAS ANKER PLUS: Schließe dich den über 20 Millionen glücklichen Kunden an. Lade Anker
PowerIQ bietet blitzschnelles Aufladen für jegliches Gerät von bis zu 2A. VoltageBoost erhöht die Leistung, indem der Kabelwiderstand gebremst wird.
4. Baseus Power Bank Externer Akku 30000 mAh
Keine Produkte gefunden.
30.000mAh große Kapazität, welche ausreicht, um das iPhone 10x, das Samsung Galaxy 9 10x und das Huawei 7x, iPad Mini 4x, iPad Pro 1.5x aufzuladen. 2.5x Schneller als das Standard-Ladegerät für iPhone 8 und höher(Laden Sie das iPhone X mit 15w Strom für 2 Stunden. 15w Schnellladung für das MacBook). Hinweis: Um eine schnelle Aufladung zu erhalten, ist ein Kabel vom Typ c zum Blitz erforderlich. NICHT QC-Schnellladefunktion für Samsung S9, S8, S7, Note 10 + 8.
5. X-DRAGON Powerbank 20100mAh
Keine Produkte gefunden.
Aufgrund des praktischen LCD erkennst du den Ladestand sofort. Außerdem verfügt das Gerät über eine LED Lampe, sodass du dieses auch in der Dunkelheit problemlos bedienst.
Powerbank bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Powerbank Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Zusatzakkus finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren, angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestUnser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf einer Powerbank achten solltest
Für wen ist eine Powerbank geeignet?
Es gibt zahlreiche Geräte auf dem Markt, die für viele Menschen erforderlich sind. Zu diesen Geräten gehören Laptops, Smartphones und auch Tablets. Gehörst du ebenso zu den Personen, die diese Geräte benötigen, kennst du das Problem des leeren Akkus. Zusatzakkus sind mobile Ladeoptionen für deine Geräte. Diese kannst du überall verwenden und einfach transportieren.
„Möchtest du deine elektronischen Geräte laden, benutze dazu eine Powerbank.“
Wie ist die Powerbank zu laden?
Du hast die Möglichkeit mit deiner Powerbank mobile und elektronische Geräte zu laden. Besonders oft kommt das Gerät bei Tablets, Laptops und Smartphones zum Einsatz. Im nachfolgenden Video erfährst du, wie eine Powerbank genutzt wird:
Wie hoch sind die Kapazitäten für meine Powerbank?
Finde heraus, wie hoch die Akku-Kapazität des Geräts ist. In der Regel findest du diese Angabe auf dem Produkt in der Einheit mAh (Milliamperestunden). Oftmals findest du die Kapazität auch in den technischen Angaben eines Geräts.
Wichtig ist, dass du die Powerbank so wählst, dass diese der doppelten Kapazität des zu ladenden Geräts entspricht. So hast du die Sicherheit, dass du dein Gerät komplett laden kannst. Während des Ladens deines Geräts verliert der Zusatzakku an Energie. Aus diesem Grund ist es wichtig eine Reserve zu haben.
Es ist zudem von Bedeutung wie oft du ein Gerät laden möchtest. Nachfolgend erhältst du einen Überblick über die empfohlenen Kapazitäten einer Powerbank.
Nutzzweck | Empfohlene Kapazität |
---|---|
Reisen | 10.000 bis 20.000 mAh |
Unterwegs | 5.000 bis 10.000 mAh |
Hosentasche | Maximal 5.000 mAh |
Wie teuer ist eine Powerbank?
Es gibt unterschiedliche Preisspannen, welche von der Größe und auch der Qualität der Powerbank abhängen. Eine Powerbank kann zwischen 8 und 50 Euro kosten.
Preiswerte Zusatzakkus mit einer Kapazität von 5000 mAh kannst du ab acht Euro erwerben. Du musst jedoch beachten, dass die Kapazität sehr gering ist. Die am Gerät vorhandenen Anschlüsse und die Marke dieses hat ebenso einen Einfluss auf den Preis.
https://www.instagram.com/p/ByRzlFmiiZ9/
Woher bekomme ich eine Powerbank?
Du kannst Powerbanks in Kaufhäusern oder im Fachhandel kaufen. Ebenso findest du die Geräte in Online-Shops.
Besonders beliebt ist der Kauf von Powerbanks bei:
- Amazon
- Ebay
Die Zusatzakkus, die wir dir vorstellen, haben bereits einen Link zu einem Shop. Hast du einen Akku gefunden, kannst du diesen somit sofort kaufen.
Gibt es Alternativen zu einer Powerbank?
Zur Powerbank gibt es keine Alternative. Möchtest du verhindern, dass eines deiner Geräte unterwegs ausfällt, benutze eine Powerbank.
„Bei Problemen mit deinem Akku hilft dir eine Powerbank unterwegs weiter.“
Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Powerbanks passt am besten zu Dir?
Möchtest du dir eine Powerbank kaufen, hast du drei unterschiedliche Optionen.
Zu diesen gehören:
- Powercase/Akku-Hülle
- Outdoor Zusatzakkus
- Externer Akku-Block
Wir erzählen dir über jede der genannten Varianten mehr und sagen dir auch die Vor- und Nachteile.
Was macht eine Powerbank als externen Akku-Block aus und welches sind die Vorteile und Nachteile?
Unter dem Akku-Block ist eine klassische Powerbank zu verstehen. Das Gerät kannst du immer mit dir tragen. In der Regel sieht der Akku-Block wie eine Röhre oder Kiste aus, die USB-Anschlüsse besitzt.
Vorteile
- Ideal für unterwegs
- Einfach zu transportieren
- Unterschiedliche Varianten für alle Situationen
Nachteile
- Externes Gerät
Was macht eine Outdoor-Powerbank aus und welches sind die Vorteile und Nachteile?
Eine Outdoor Powerbank eignet sich für die Benutzung im Freien. Manchmal findest du sie in einer Kiste, die gegen Schläge, Spritzwasser und Staub geschützt ist.
Vorteile
- Gut für unterwegs
- Für Outdoor Aktivitäten ideal
Nachteile
- Teurer als normale Powerbanks
Was macht ein Powercase aus und welches sind seine Vorteile und Nachteile?
Ein Powercase ist eine Akku-Hülle, die für Smartphones gut geeignet ist. Du bringst Sie an deinem Gerät an und schützt dieses vor Stürzen und Kratzern. Vorteilhaft ist, dass du keine Powerbank benötigst, sondern die Hülle automatisch bei dir trägst.
Vorteile
- Bleibt am Gerät
- Kein zusätzliches Kabel nötig
- Schützt vor Schäden
Nachteile
- Keine bedarfsabhängige Nutzung
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Powerbanks miteinander vergleichen?
Um die richtige Powerbank zu finden, musst du auf diese Kriterien achten:
- Ladestandanzeiger
- Stromstärke
- Spannung
- Kapazität
- Das zu landende Gerät
Du erfährst in den nächsten Abschnitten mehr über die einzelnen Kriterien.
Das zu ladende Gerät
Um die passende Powerbank zu wählen, musst du darauf achten, dass diese zu deinen Geräten passt. Für einen Laptop benötigst du eine höhere Kapazität als für ein Handy. Deshalb sind die Anforderungen stark vom Gerät abhängig, das du laden möchtest. Ebenso unterscheiden sich die Anschlüsse. Es gibt beispielsweise Geräte mit einem USB-C und USB Anschluss. Achte auf diese Dinge, damit der Zusatzakku deinen Ansprüchen entspricht.
Zudem musst du die Anzahl der Anschlüsse prüfen. Willst du mehrere Geräte zur selben Zeit laden, benötigst du mehr Anschlüsse.
Kapazität
Das Hauptkriterium bei der Wahl eines Zusatzakku ist die Kapazität. Diese zeigt dir an, wie häufig du ein Gerät laden kannst. Meist haben Smartphone Akkus eine Kapazität von 2500 mAh.
Ein Notebook besitzt eine Kapazität von 5000 bis 10000 mAh. Beachte, dass diese Werte nur Richtwerte sind. Am besten ist es, wenn du vor einem Erwerb die Angaben beim Hersteller prüfst. So weißt du mehr über die Kapazität eines Akkus.
Spannung
Damit es nicht zu Schäden kommt, muss die Eingangsspannung zur Ausgangsspannung passen. Bei einer zu geringen Spannung kommt es vor, dass sich dein Gerät nicht lädt. In der Regel ist es unwichtig, denn aktuelle Zusatzakkus besitzen einen integrierten Controller, welcher die Spannung anpasst.
Stromstärke
Die Geschwindigkeit beim Laden hängt von der Stromstärke ab. Passt die Stromstärke deines Geräts nicht zu jener der Powerbank, dauert der Ladevorgang länger. Ist die Stromstärke der Powerbank hoch, kannst du vielleicht sogar zwei Geräte zur selben Zeit laden. Meist besitzen die Zusatzakkus sogar unterschiedliche Anschlüsse.
Einige Zusatzakkus haben eine Schnellladetechnik. Diese ermöglicht es dir dein Gerät zügiger zu laden. Das geschieht auch dann, wenn dein Gerät die aktuelle Technik nicht unterstützt.
Ladestandanzeiger
Wenn du eine hochwertige Powerbank wählst, siehst du den Ladestand sofort. So weißt du, wie hoch die Kapazität im Gerät ist und kannst besser planen. In der Regel besitzen Zusatzakkus einige LEDs. Diese helfen dir den Ladestand zu erkennen. Aktuelle Modelle besitzen ein Display, welches dir den Akkustand in Prozent anzeigt.
Wissenswertes über Powerbanks – Expertenmeinungen und Rechtliches
Welches sind die häufigsten Fehler bei der Nutzung einer Powerbank?
Extreme Temperaturen
Du musst hohe Temperaturschwankungen vermeiden, denn diese beeinflussen die Leistungsfähigkeit deiner Powerbank. Das bedeutet, dass du Hitze und auch Kälte meiden musst. Beachte, dass du die Powerbank im Winter niemals ungeschützt nutzen solltest. Im Sommer darf der Zusatzakku nicht in der Sonne liegen.
Die Powerbank nach dem Laden abschließen und nicht nutzen wenn sie heiß ist
Ist deine Powerbank komplett geladen, musst du die Energiezufuhr begrenzen. Dadurch verhinderst du ein Überhitzen.
Ist der Zusatzakku sehr warm? Dann muss diese abkühlen. Üblicherweise ist deine Powerbank kaputt, sodass du diese zum Hersteller senden musst.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://de.wikipedia.org/wiki/Powerbank
- https://www.mdr.de/umschau/quicktipp/quicktipp-powerbanks-zusatzakkus-fuers-handy-108.html
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/e-mail-gesch%C3%A4ft-smartphone-2056028/
- https://pixabay.com/de/photos/pc-lautsprecher-powerbank-2457255/
Letzte Aktualisierung am 2024-11-25 at 22:26 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API