Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Induktionspfanne Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Induktionspfannen. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.
Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, die für Dich am besten geeignete Induktionspfanne zu finden.
Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, die richtige Induktionspfanne zu kaufen.
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Ranking: So ist unsere Einschätzung der Induktionspfannen
Platz 1: Bratpfannen Set von Circulon
- ✅ AUSSERGEWÖHNLICHE PERFORMANCE: Die Circulon Induktionspfannen bestehen aus...
Dieses Set umfasst zwei Pfannen. Dabei haben die Pfannen einen Durchmesser von 25 und 30 cm, weshalb sie ideal sind um die verschiedensten Mahlzeiten zuzubereiten. Wenn du möchtest, kannst du die Pfannen auch einzeln kaufen.
Platz 2: Duetto Pfannen Set von Tefal
- Starker Induktionsboden, um die langanhaltende Formbeständigkeit sowie die gleichmäßige...
Entscheidest du dich für dieses Pfannen Set erhältst du drei Pfannen in unterschiedlichen Größen. Diese haben einen Durchmesser von 20, 24 und 28 cm. Aufgrund der speziellen Antihaftbeschichtung dieser Pfanne behält das Produkt lange seine Gleitfähigkeit.
Platz 3: Induktionspfanne A43556 von Tefal
- Tefal Induktion Pfanne ist Haus & Garten Testsieger 2019, Ergebnis: Exzellente Allround...
Diese Pfanne hat wie viele andere Tefalpfannen auch eine praktische Antihaftbeschichtung. Dadurch brennt dein Essen seltener an und du benötigst zum Braten weniger Fett. Der Durchmesser dieses Produkts beträgt 28 cm, weshalb du Mahlzeiten für mehrere Personen zubereiten kannst.
Platz 4: Pfannen Set Melianda in Marmoroptik
- Qualität und Vielfalt: Das Melianda IT-3000 Pfannenset bietet Dank der drei verschiedenen...
Im Set befinden sich drei Pfannen mit unterschiedlichen Größen. Die Größen der Produkte betragen 20, 24 und 28 cm. Die Marmoroptik der Pfannen sieht edel und dekorativ aus.
Platz 5: Granitium Pfanne von Bellarini
- Flache Brat- und Universalpfanne (Pfannenhöhe 4,8 cm) aus Aluminium mit ergonomischem...
Diese Pfanne steht dir in drei Größen zur Verfügung. Entscheide dich für eine Pfanne mit einem Durchmesser von 20, 24 oder 28 cm und stimme sie perfekt auf deinen Anwendungszweck ab. Da diese Pfanne aus Edelstahl besteht, ist sie robust und langlebig.
Induktionspfanne bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) konnten wir keinen Induktionspfannen Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Induktionspfannen finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestUnser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf einer Induktionspfanne achten solltest
Für wen ist eine Induktionspfanne ideal?
Induktionspfannen eignen sich für jeden Menschen. Sie sind vielseitig und daher besonders praktisch. Du kannst eine solche Pfanne übrigens auch auf anderen Herdarten als Induktionsherden einsetzen.
Es gibt Induktionsplatten aus den verschiedensten Materialien. Besonders auf bestehen Pfannen aus den Materialien Eisen, Kupfer, Edelstahl und Aluminium. Aufgrund des robusten Materials kann eine solche Pfanne die Wärme besonders lange speichern sowie gut verteilen.
Generell ist es möglich die verschiedensten Speisen in einer Induktionspfanne zuzubereiten. Zu diesen gehören Gemüse und auch Fleisch. Ebenso hast du die Möglichkeit Süßspeisen zu kreieren. Da die Induktionspfanne sehr energiesparend arbeitet, ist sie für alle Haushalte eine Bereicherung.
Da du Materialien wie Schmiede- und Gusseisen einsetzt, ist eine Pfanne für Induktionsherde meist immun gegen Kratzer. Auch wenn der Preis höher liegt als jener für klassische Pfannen hat sie eine hohe Haltbarkeit.
Für welche Herdarten eignet sich eine Induktionspfanne?
Ein Plus einer Induktionspfanne ist der flexible Einsatz dieser. Wenn du möchtest, kannst du eine solche Pfanne auch für andere Herde als Induktionsherde einsetzen. Daher benutzen viele Verbraucher sie auch für den Elektro-, Gas- und Ceranherd.
Sei bei der Nutzung einer Induktionspfanne im Ofen vorsichtig. Es kann sein, dass deine Pfanne keine solch hohen Temperaturen aushält. Deshalb möchten wir dir von einer Nutzung im Ofen abraten.
Welche Form sollte eine Induktionspfanne besitzen?
Viele Menschen verwenden beim Anbraten runde Pfannen. Es hängt auch davon ab, was du anbraten möchtest. Shrimps und Gemüse kannst du ohne Probleme in einer runden Pfanne zubereiten. Für Steaks und andere Fleischarten empfiehlt sich eine eckige Pfanne. Zudem eignet sich eine solche Pfanne auch zum Servieren hervorragend, denn sie sieht toll aus.
Auch die Größe ist bei einer Pfanne wichtig. Ist es dir wichtig Mahlzeiten für ein bis zwei Menschen zuzubereiten, reicht eine Induktionspfanne mit einem Durchmesser von 24 cm aus. Empfängst du mehrere Gäste, suche dir eine Pfanne ab einem Durchmesser von 26 cm aus.
Wie teuer ist eine Induktionspfanne?
Der Preis einer Induktionspfanne hängt von der Art dieser ab. Eine simple Pfanne gibt es ab 20 Euro zu kaufen. Bist du ein leidenschaftlicher Koch, solltest du für deine Pfanne höhere Ausgaben einkalkulieren.
Suchst du eine Pfanne, die du für eine längere Zeit nutzen kannst, solltest du mehr als 20 Euro investieren. So erhältst du mit hoher Sicherheit ein Produkt mit einer langen Lebensdauer.
Die beliebteste Induktionspfanne besteht aus dem Material Gusseisen. Auch wenn sie günstiger als andere Varianten ist, hat sie eine hohe Qualität.
Woher bekomme ich eine Induktionspfanne?
Entscheidest du dich für eine Pfanne aus Eisen, sieh dich im Fachhandel um. Manchmal findest du die Pfannen auch im Internet, in Kaufhäusern oder Supermärkten. In Shops im Internet ist es sinnvoll die Informationen des Herstellers zu lesen. Eine besonders große Auswahl an Induktionspfannen hast du bei WMF, Real, Ikea, Amazon, Otto und auch Fissler.
Kaufst du in einem Online-Shop ein, entstehen möglicherweise Versandkosten.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Induktionspfannen passt am besten zu Dir?
Generell gibt es drei unterschiedliche Varianten an Induktionspfannen. Zu diesen gehören:
- Alu-Pfanne
- Edelstahlpfanne
- Kupferpfanne
Beachte bei der Auswahl einer Induktionspfanne immer die Handhabung, den Geschmack, die Reinigung sowie den Preis. Nachfolgend erzählen wir dir mehr über die einzelnen Kaufkriterien bei Pfannen für Induktionsherde.
Was macht eine Induktionspfanne aus dem Material Edelstahl aus und was sind deren Vorteile und Nachteile?
Pfannen aus Edelstahl kommen häufig zum Einsatz. Sie haben den Vorteil, dass sie magnetische Elemente besitzen, die sich für alle Herdarten eignen.
Vorteile
- Besitzt Kerne aus Eisen
- Rostet nicht
- Ausgezeichnete Wärmespeicherung
- Robustes Produkt
Nachteile
- Hohes Gewicht
- Ohne Antihafteigenschaft
- Leitfähigkeit der Temperatur
Eine Pfanne aus Edelstahl besteht aus Nickel und Chrom. Auf diese Weise wird das Rosten der Pfanne verhindert und die Pflege ist noch einfacher.
Was macht eine Induktionspfanne aus dem Material Aluminium aus und was sind deren Vorteile und Nachteile?
Eine Pfanne aus Aluminium eignet sich nur dann für einen Induktionsherd, wenn diese eine zusätzliche Stahlschicht am Boden hat. Das bedeutet auch, dass diese Pfannenart sehr leicht ist. Daher kannst du sie meist mühelos schwenken.
Vorteile
- Leichte Pfanne
- Sehr leitfähig
- Für Ei und Fleisch ideal
Nachteile
- Kann sich verformen
- Geringe Dichte
- Nur mit Stahlbeschichtung für Induktionsherde geeignet
Aufgrund der guten thermischen Eigenschaften reagieren Alu-Pfannen auf Lebensmittel. Deshalb sind viele Pfannen mit einer Keramik- oder PTFE-Beschichtung ausgestattet.
Was macht eine Induktionspfanne aus dem Material Kupfer aus und was sind deren Vorteile und Nachteile?
Wählst du eine Pfanne aus Kupfer aus, sieht diese edel aus. Besonders Profis suchen sich Kupferpfannen aus. eEbenso wie Pfannen aus Aluminium sind die Pfannen aus Kupfer leicht und haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit.
Vorteile
- Tolles Bratergebnis
- Leichte Pfanne
- Hohe Wärmeleitfähigkeit
- Ideal für Profis
Nachteile
- Hoher Preis
- Zerkratzt schnell
- Benötigt eine Anpassung für Induktionsherde
Diese Induktionspfanne erzielt das beste Ergebnis beim Anbraten. Im Regelfall besteht die Pfanne aus einer zwei Millimeter dünnen Edelstahlschicht. Das hat eine kurze Abkühl- und Aufhitzzeit zur Folge.
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Induktionspfannen miteinander vergleichen?
Eine gute Induktionspfanne sollte den Vorstellungen des Kochs entsprechen. Wir erzählen dir nun, welche Kaufkriterien für Köche am wichtigsten sind. Auf diese Weise fällt dir deine Entscheidung für ein Produkt leichter. Zu den wichtigsten Kriterien bei Pfannen für Induktionsherde gehören:
- Herstellungsmaterial
- Größe
- Oberfläche der Pfanne
- Equipment
- Geschirrspülerfestigkeit
Herstellungsmaterial
Du kannst eine Induktionspfanne immer für einen normalen Herd nutzen. Jedoch eignet sich nicht jede Pfanne für einen Induktionsherd.
Wähle das Material einer Pfanne in Abhängigkeit von der Speise aus, die du zubereiten möchtest.
Meist bestehen Pfannen aus Materialien wie Edelstahl, Eisen, Kupfer und Aluminium. Eine Induktionspfanne aus Eisen ist ferromagnetisch und daher unproblematisch. Kupfer und Edelstahl Produkte sind nur dann für einen Induktionsherd geeignet, wenn sie einen Kern besitzen, der aus Eisen ist. Auch ein magnetischer Boden ist für die Nutzung auf einem Induktionsherd geeignet.
Suchst du nach einer Pfanne um Steaks und Fleisch anzubraten, entscheide dich für eine Eisenpfanne. Fisch und Gemüse kannst du auch in einer beschichteten Pfanne zubereiten.
Hast du einen Induktionsherd wähle eine Pfanne aus, die ein Kompatibilitätszeichen besitzt. Du erkennst dieses Zeichen an den zahlreichen Schleifen und der Bezeichnung „Induktion“.
Größe
Die Pfannengröße hängt vom Durchmesser ab. Die Maßangabe bezieht sich auf den Durchmesser des oberen Rands. Wähle deine Pfanne immer so aus, dass du für alle Menschen in deinem Haushalt kochen kannst. Für mehrere Personen eignen sich Pfannen mit einem Durchmesser ab 26 cm.
Auch der Bodendurchmesser ist wichtig. Es empfiehlt sich einen Pfannenbodendurchmesser zu wählen, der maximal ein bis zwei Zentimeter größer als deine Herdplatte ist. Ein zu großer Boden überträgt die Wärme nämlich ungleichmäßig.
Generell ist der Bodendurchmesser geringer als jener des oberen Rends. Meist besitzt eine Pfanne mit einem Durchmesser von 24 cm einen Bodendurchmesser von 16 bis 20 cm. Im Vergleich dazu hat eine Induktionspfanne mit einem Durchmesser von 28 cm einen Bodendurchmesser von 19 bis 24 cm. Quadratische Pfannen besitzen andere Maße als runde Pfannen.
Oberfläche der Pfanne
Auch die Beschichtung einer Induktionspfanne ist wichtig. Es gibt unbeschichtete und beschichtete Pfannen. Beschichtete Pfannen sorgen dafür, dass dein Bratgut selten anhängt. Außerdem sind die Pfannen leichter zu reinigen.
Eine PTFE-Beschichtung basiert auf einem Kunststoff, der sich Polytetrafluorethylen nennt. Eine solche Pfanne ist besonders gegen Chemikalien, Wärme und Kälte beständig.
Suchst du eine Induktionspfanne zum Anbraten von Steaks, achte auf die Wärmeleitfähigkeit dieser. Auch der Geschmack einer Pfanne ist wichtig, weshalb du eine unbeschichtete Induktionspfanne erwerben solltest. Dabei entspricht eine Pfanne aus Gusseisen haftungstechnisch einem unbeschichteten Produkt.
Ein Vorteil von unbeschichteten Pfannen ist, dass sich diese auch für einen Ofen eignen. Außerdem sind Sie gegen hohe Temperaturen resistent.
Equipment
Damit dir deine Mahlzeit gut gelingt, besitzen Induktionspfannen spezielle Eigenschaften. Durch einen Griff kannst du deine Pfanne gut Schwenken und einfach tragen. Es gibt sogar Induktionspfannen mit abnehmbaren Griffen, welche dann auch in den Ofen dürfen.
Suchst du dir ein Modell mit einem Deckel aus, optimierst du den Garprozess. Außerdem spritzt das Fett nicht in den Außenbereich. Trotzdem behältst du meist einen Blick in das Innere deiner Pfanne.
Entscheidest du dich für eine Tefal Induktionspfanne besitzt diese einen Thermospot. Hierbei handelt es sich um einen Punkt in der Mitte der Pfanne. Die Farbe des Punkts zeigt dir an wie warm oder kalt die Pfanne bereits ist.
Geschirrspülerfestigkeit
Zwischen der Bezeichnung spülmaschinenfest und spülmaschinengeeignet gibt es Unterschiede. Generell ist Besteck spülmaschinenfest. Das heißt, dass dein Besteck nach einigen Spülgängen optisch unverändert bleibt. Pfannen für die Spülmaschine sind spülmaschinengeeignet, können jedoch zerkratzen.
Daher empfehlen wir dir deine Pfanne in einem Waschbecken zu säubern. Du kannst natürlich auch ab und an den Geschirrspüler zur Säuberung verwenden.
Achte darauf, dass eine Eisenpfanne nicht lange mit Wasser in Berührung kommt. Es besteht nämlich die Gefahr der Rostbildung. Andere Pfannenarten kannst du im Geschirrspüler säubern. Bedenke jedoch, dass sich Pfannen bei häufiger Reinigung im Geschirrspüler abnutzen.
Wissenswertes über Induktionspfannen – Expertenmeinungen und Rechtliches
Wie säubere ich eine Induktionspfanne?
Es ist wichtig, dass du deine Induktionspfanne nach der Verwendung abkühlen lässt. Ist die Pfanne kalt, säubere sie unter warmem Wasser und trockne sie mit einem Papiertuch.
In Abhängigkeit von Material und Beschichtung reagieren Pfannen empfindlich. Am besten verwendest du daher kein Spülmittel zur Reinigung. So verhinderst du Schäden.
Pfannen aus Edelstahl eignen sich für Geschirrspüler. Im Vergleich dazu solltest du Pfannen aus Eisen nur mit einem Papier säubern. Im Notfall heize deine Pfanne mit Salz und Wasser auf dem Herd auf. Für Pfannen aus Kupfer solltest du eine spezifische Polierpaste nutzen.
Wie kann ich Energie bei der Benutzung sparen?
Die durch einen Induktionsherd kreierte Wärme steht dir direkt zur Verfügung. Daher solltest du mit einer mittleren Stufe beginnen.
Aufgrund der sofort zur Verfügung stehenden Wärme, die eine lange Zeit hält, kannst du die Pfanne früher vom Herd nehmen. Lege sie dann auf einer Holzplatte ab und brate weiter. Du kannst die Wärme in der Pfanne daher noch weiter nutzen.
Hast du deine Mahlzeit gewendet, kann die Pfanne weiter auf dem Herd bleiben oder du nimmst sie herunter. Nimmst du sie vom Herd, hast du die Möglichkeit Energie zu sparen.
Was unterscheidet eine herkömmliche Pfanne von einer Induktionspfanne?
Induktionspfannen sehen normalen Pfannen ähnlich. Der Boden der Pfannen unterscheidet sich jedoch stark.
Meist besteht der Boden einer Induktionspfanne teilweise oder ganz aus Eisen. Das liegt daran, dass Eisen dazu benötigt wird die Pfanne aufzuheizen.
Auf dem Markt findest du auch Alu-Pfannen, die sich für einen Induktionsherd eignen. Diese besitzen dann jedoch Eisen im Boden. Möchtest du die Tauglichkeit einer Pfanne prüfen, verwenden einen Magneten.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://www.pfannen-blog.de/induktionspfanne-funktionsweise/
- https://www.foodbrothers.com/koch-wiki/induktionspfanne.html
- https://pfannenhelden.de/pfannen-material/
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/pfanne-gem%C3%BCse-kochen-1583152/
- https://pixabay.com/de/photos/kagyana-strapatsada-gdarta-2955466/
- https://pixabay.com/de/photos/kochen-kochschule-pfanne-induktion-1002505/
Letzte Aktualisierung am 2024-11-26 at 04:55 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API