Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Akkubesen Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Akkubesen. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.
Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, den für Dich am besten geeigneten Akkubesen zu finden.
Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, den richtigen Akkubesen zu kaufen.
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Ranking: So ist unsere Einschätzung der Akkubesen
1. Swivel Sweeper G2
- Swivel Sweeper G2- die Neuheit für Ihren Haushalt
Das kleine und leichte Gerät arbeitet sauber und zuverlässig. Vorteilhaft sind die flexiblen Gelenke, die dich auch schwierige Stellen einfach erreichen lassen.
2. Kärcher K 55 Plus Akku Besen
- Entfernt gründlich Schmutz auf allen Bodenbelägen
Möchtest du deine Hartböden oder den Teppich säubern, ist dieses Gerät ideal. Der Akkubesen ist eine Kombination aus Besen und Staubsauger.
3. Vileda 123194 Akku-Besen
- Akku-Besen mit integriertem Staubwischer zum kraftvollen Kehren Ihrer Böden
Das robuste Produkt hat eine Laufzeit von 45 Minuten. Ideal ist das Gerät für niedrige Teppiche und glatte Böden.
4. Leifheit 11700 Teppichkehrer Regulus
- Schneller Einsatz - Der Leifheit Teppichkehrer funktioniert ganz ohne Strom und Kabel. Er...
Das leistungsstarke Gerät eignet sich auch für schwer zu reinigende Teppiche. Aufgrund der starken Reinigungskraft ist der Helfer im Haushalt unentbehrlich.
5. Dirt Devil M668 Duplex Akku-Bürstkehrer
- Neuheit! Innovativer Akku-Bürstkehrer für die Reinigung von Hartböden und Teppiche
Das Profi-Gerät ist für harte Böden und Teppiche ideal. Die starke Saugkraft fällt besonders auf und ermöglicht das schnelle Säubern von Zimmern.
6. Leifheit 11930 Akku Kehrer Powerdelta Professional
- der einzige Kehrer mit insgesamt 5 Bürsten in Supra-Technologie und extra großer...
Suchst du nach einem Profi-Gerät, ist dieses ideal für dich. Die hohe Leistung des Kehrers und die Höhe von 120 cm erleichtert dir das Reinigen.
7. Akku Quattro Kehrbesen 4821938
Der Quattro Kehrbesen ist ein günstiges Haushaltsgerät. Im Vergleich zu den anderen Geräten ist dieses leistungsmäßig im Durchschnitt. Für den gelegentlichen Gebrauch im Haus ist der Besen daher sinnvoll.
Akkubesen bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Akkubesen Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Akkubesen finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung Warentest
Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf eines Akkubesens achten solltest
Wie funktioniert Akku Besen und eignet er sich für jeden?
Ein Akkubesen ist zur Zwischenreinigung ideal. Ein Ersatz für einen Staubsauger ist der Besen jedoch nicht. Möchtest du deine Zimmer zügig säubern, ist das Gerät eine gute Wahl. Du kannst mit einem solchen Produkt Krümel, Katzenhaare und Schmutz entfernen. Wenn du unter der Treppe oder dem Tisch reinigen willst, ist dieses Produkt ideal dazu.
Was ist ein Akkubesen?
Nachdem du den Knopf am Gerät gedrückt hast, kann die Säuberung starten. Führe den Besen über den Teppich oder Hartboden. Der Schmutz wird durch die Fangklappen geleitet und dort aufbewahrt. Ein Beutel ist nicht notwendig. Oftmals bekommst du den Besen mit einem Ladegerät. Der Kopf ist mit dem Stiel des Geräts verbunden und besitzt einen Zusatzbehälter beziehungsweise eine Schmutzfangklappe. Manche Geräte haben ein Ellenbogengelenk. Bist du mit der Säuberung fertig, reicht es aus den Knopf zu drücken und den Schmutz auszuleeren. Beim Akkubesen gibt es keine Beutel.
Was sind die Vorteile und Nachteile von Akkubesen im Gegensatz zu Staubsaugern und Besen?
Der Akkubesen ist eine Kombination von Besen und Staubsauger. Ideal ist das Gerät für die Zwischenreinigung. Auf diese Weise hast du es zu Hause schnell sauber. Vorteilhaft ist, dass du für wenig Schmutz keinen Staubsauger nutzen musst, sondern ein Akkubesen ausreicht. Außerdem musst du den Besen nicht an den Strom anschließen, denn dieser besitzt einen Akku. Aufgrund der leisen Arbeitsweise ist das Gerät auch am späten Abend oder frühen Morgen einsetzbar.
Vorteilhaft ist ebenso, dass du zur Reinigung keinen Staubsaugerbeutel benötigst. Der Schmutz wird während der Reinigung in einer Kammer gelagert. Aufgrund des leichten Gewichts ist der Sauger einfach zu transportieren. Damit der Besen immer einsatzbereit ist, entleere diesen nach jedem Reinigungsvorgang.
Vorteile
- Leise
- Einfacher Aufbau
- Geringes Gewicht
- Ohne Strom
Nachteile
- Geringer Speicherplatz
- Laufzeit kurz und Ladezeit lang
- Gründliche Reinigung nicht möglich
Mit einem normalen Besen kannst du ohne einen Akku reinigen. Meist schiebst du damit jedoch den Schmutz von einer Ecke in die nächste Ecke. Deshalb ist der Akkubesen mit der Schmutzklappe praktisch. Meist wird das Akkugerät als schöner empfunden als ein klassischer Besen.
Vorteile
- Ästhetik
- Schmutzklappe
Nachteile
- Strom notwendig
- Hörbare Reinigung
Abschließend ist daher zu sagen, dass der Akkubesen die Funktionen des Besens und Staubsaugers kombiniert. Für kleine Flächen und zur Zwischenreinigung ist das Gerät ideal.
Wo nutzt man den Akkubesen am besten?
In Abhängigkeit von den Bürsten und dem Produkt kannst du den Besen auf vielen Flächen einsetzen. Beachte, dass die meisten Geräte nur eine spezielle Bodenart säubern. Während es Akkubesen für Teppiche gibt, sind andere Geräte für Fliesen ideal.
Manchmal führen die Besen auf Laminat oder Parkett zu Kratzern. Ob diese bei einem Gerät passiert, hängt vom Kopf und den Bürsten dieses ab. Einige Maschinen sind auch zur nassen Reinigung empfehlenswert. In der Bedienungsanleitung von Geräten kannst du die einzelnen Einsatzzwecke nachlesen.
Welche Form sollte der Akkubesen haben?
Möchtest du mit dem Besen Ecken reinigen, entscheide dich am besten für eine Dreiecksform. Die Rechtecksform ist sinnvoll, wenn du Treppen säubern möchtest oder gerne systematisch säuberst.
„Unabhängig von der Form des Akkusaugers sind Flächen unter dem Bett, Schrank und der Couch erreichbar.“
Wie viel kostet ein Akkubesen?
Ein normales Modell kostet etwa 20 bis 70 Euro. Möchtest du ein Profigerät haben, rechne mit Kosten in Höhe von 200 bis 300 Euro. Geräte, die Bürsten besitzen oder verstellbare Gelenke, sind meist teurer.
Wo kann man den Akkubesen kaufen?
Vor vielen Jahren sind die Akkubesen im Fernsehen, auf dem Shoppingsender, angeboten worden. Aktuell findest du die Geräte auch bei Fachhändlern, im Internet und direkt beim Hersteller. Praktisch beim Kauf im Internet ist, dass du viele Vergleichsmöglichkeiten hast und deshalb einfacher das passende Gerät erhältst.
Wenn du möchtest, kannst du die Besen auch bei Teleshopping Anbietern kaufen. Dort bestellst du, indem du einen Anruf unternimmst. Suchst du ein bestimmtes Produkt, kannst du dieses günstig und sofort im Internet kaufen. Besonders beliebt ist der Kauf bei:
- Amazon
- OBI
- Ebay
Ein Akkubesen ist ein leichtes Gerät, welches du auch beim Händler vor Ort kaufen kannst. Dort erhältst du eine Beratung, bist jedoch bei der Produktwahl eingeschränkt.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Akkubesen passt am besten zu Dir?
Du kannst Akkubesen in diese Kategorien unterteilen:
- Akkubesen mit einem integrierten Staubwischer
- Besen mit Akku ohne ein Ellenbogengelenk
- Akkubesen mit einem Ellenbogengelenk
Welche der Arten ist die Beste? Ist eine Rechtecksform oder Dreiecksform empfehlenswert? Ist ein Staubwischer sinnvoll? Die Antworten auf diese Fragen sind an deine Bedürfnisse geknüpft. Überlege dir zuerst, welche Flächen du säubern möchtest und wie einfach diese zu erreichen sind.
Was ist ein Akkubesen ohne Ellenbogengelenk und was sind die Vor- und Nachteile?
Vorteilhaft bei Geräten ohne ein Ellenbogengelenk ist, dass diese leicht und stabil sind. Jedoch erreichen sie nicht alle Bereiche.
Vorteile
- Stabil
- Leicht
Nachteile
- Ecken schwierig zu erreichen
Der Akkubesen ist eine praktische Weiterentwicklung des Besens. Mit diesem Gerät reinigst du noch einfacher und schneller. Im Vergleich zu normalen Staubsaugern benötigt der Akkubesen keine Steckdose, weshalb es auch kein störendes Kabel mehr gibt. Geräte ohne ein Ellenbogengelenk reinigen Ecken weniger gut, sind jedoch stabiler und leichter.
Was ist ein Akkubesen mit Ellenbogengelenk und was sind die Vor- und Nachteile?
Geräte mit Ellenbogengelenk erreichen auch schwer zugängliche Stellen, sind jedoch weniger stabil.
Vorteile
- Einfache Bedienung
- Säuber unter Gegenständen möglich
Nachteile
- Mängel in der Qualität
Überall gibt es Ecken, die schwieriger erreichbar sind. Auch das Säubern unter der Couch oder unter dem Bett ist anstrengend. Mit einem Akkubesen hast du bei der Reinigung keine Probleme mehr. Das liegt daran, dass das Gelenk eines solchen Geräts bis zu 360° drehbar ist. Nutze mit dem Akkubesen den korrekten Winkel, um alle Ecken und Flächen im Haus zu reinigen. Geräte mit Gelenken sind weniger stabil
Was ist ein Akkubesen mit integriertem Staubwischer und was sind die Vor- und Nachteile?
Manche Akkubesen besitzen einen integrierten Staubwischer. Besitzt das Gerät einen Wischer, kann die Aufnahmekraft von Schmutz reduziert sein. Außerdem ist es erforderlich den Staubwischer zu säubern.
Vorteile
- Greift feinen Staub
- Putzt kleine Verschmutzungen gründlich weg
Nachteile
- Bei starkem Schmutz wenig sinnvoll
- Reinigung notwendig
- Geringere Anzahl an Bürsten
Fegst du meist in staubigen Bereichen, ist ein Akkubesen mit Staubwischer das Passende. Im vorderen Bereich besitzt das Gerät eine Bürste, welche Haare und Schmutz aufnimmt. Im hinteren Bereich sitzt der Staubwischer, der den Staub aufnimmt.
Nachteilig bei einem solchen Gerät ist die geringe Anzahl an Bürsten. Zudem musst du dieses Gerät regelmäßig säubern.
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Akkubesen miteinander vergleichen?
Wir zeigen dir jetzt, welche Kriterien sich für einen Akkubesen-Vergleich eignen. Mithilfe dieser Kriterien fällt dir die Auswahl des Geräts leichter. Achte beim Kauf des Besens auf das Folgende:
- Bodeneignung
- Maße
- Gewicht
- Garantiedauer
- Laufzeit und Ladezeit
Laufzeit und Ladezeit
Ein Akkubesen kann zwischen 20 und 160 Minuten laufen. Die Ladezeit beträgt normalerweise etwa 4 bis 16 Stunden. Bei deiner Entscheidung ist es wichtig dein Nutzungsverhalten zu berücksichtigen. Grundsätzlich muss ein Gerät mit einer höheren Akkuleistung auch länger laden. Am besten entscheidest du dich für einen Besen, indem du ausrechnest, wie viel Fläche du zu reinigen hast.
Möchtest du deine komplette Wohnung mit einem Anlauf reinigen, wähle eine Kehrmaschine. Achte darauf, dass das Gerät länger als 40 Minuten am Stück arbeiten kann. Kaufst du ein Gerät mit einer starken Leistung und guten Akkulaufzeit ist dieses teurer als ein schwächeres Gerät. Es ist außerdem möglich, dass dein Helfer bis zu 16 Stunden aufladen muss.
Hältst du die Ladezeit nicht ein, kann die Gesamtlaufzeit des Geräts beeinflusst werden. Wenn du möchtest, kannst du auch ein Gerät wählen, welches die Reinigung unter dem Tisch übernimmt. Dafür sind Akkubesen mit einer Laufzeit von 20 Minuten genug. Üblicherweise sind diese Art an Geräten innerhalb von vier bis sechs Stunden aufgeladen. Auch wenn du Haustiere oder kleine Kinder hast, ist ein solches Gerät ideal. Mithilfe des Akkubesens kannst du zwei- bis dreimal am Tag eine Zwischenreinigung vornehmen.
Möchtest du ein Gerät häufiger verwenden, ist ein Zusatzakku sinnvoll. Diesen Akku kannst du verwenden, wenn der andere Akku lädt.
Gewicht
Akkubesen sind generell sehr leicht. Wählst du ein Gerät mit zahlreichen Funktionen, ist dieses meist schwerer. Üblicherweise wiegen Akkubesen zwischen 800 und 1500 g. Aufgrund des leichten Gewichts ist das Gerät einfach zu verwenden.
Wendest du den Besen im Haus an, ist ein Gewicht von weniger als 800 g ausreichend. Komplexe Geräte mit vielen Funktionen sind schwerer. Ein Profigerät besitzt meist 1500 g. Ältere Menschen und Kinder können leichte Produkte einfacher bedienen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir überlegst, wer den Besen betätigen soll.
Maße
Bevor du ein Gerät kaufst, prüfe wie viel Platz du zu Hause hast. Beachte auch das Kopfmaß, denn dieses gibt an, wie viel ein Akkubesen flächenmäßig reinigt. Manche Geräte haben eine verstellbare Höhe, sodass du diese einfacher verstauen kannst. Ein Profigerät benötigt meist mehr Stauraum, denn der Kopf dieser Besen ist üblicherweise breiter.
„Ein breiter Kopf bedeutet, dass dein Gerät eine größere Reinigungsfläche besitzt, weshalb du mit diesem schneller säuberst.“
Die Maße des Stiels sagen viel darüber aus wie anstrengend die Reinigung für dich wird. Schwer erreichbare Stellen erreichst du mit einem Gerät, welches einen langen Stiel hat. Die durchschnittliche Höhe des Stiels beträgt einen Meter.
Garantiedauer
Geht dein Besen kaputt, hast du innerhalb eines bestimmten Zeitraums ein Recht auf eine Reparatur oder einen Ersatz. Hochwertigere Produkte haben meist eine längere Garantiezeit. Beachte, dass du nur einen Anspruch auf eine Garantie hast, wenn du den Defekt nicht selbst verschuldet hast.
In der Regel haben die Akkubesen eine Garantiedauer von ein bis drei Jahren. Meist haben Geräte mit einem Ellenbogengelenk eine längere Garantiezeit als Geräte ohne das Gelenk.
Liest du in den Rezensionen, dass ein Gerät schon nach zwei Jahren defekt ist, ist es sinnvoll eine Zusatzversicherung abzuschließen. Stellst du kurz vor dem Ablauf der Garantie kleinere Probleme fest, beanspruche die Garantie. Auf diese Weise beugst du einem größeren Defekt vor, bevor die Garantie abgelaufen ist. Auch direkt nach dem Empfang der Bestellung ist es wichtig, dass du dein Produkt auf Funktionsfähigkeit überprüfst.
Um zu vermeiden, dass es Probleme mit dem Garantieanspruch gibt, lies dir die Bedienungsanleitung durch. Wird ein nasses Wischen mit dem Besen untersagt, ist es wichtig, dass du dich daran hältst.
Bodeneignung
Suchst du nach einem Gerät, welches du für Parkett, Teppich, Laminat oder Fliesen verwenden möchtest? Es gibt spezielle Akkubesen, die sich für eine oder mehrere Bodenarten eignen. Am besten liest du dir die Bewertungen und die Produktempfehlung durch.
„In der Produktbezeichnung erhältst du erste Hinweise auf die Verwendung eines Geräts. Dadurch weißt du, für welche Fußböden sich der Besen eignet.“
Geräte, die alle Böden reinigen können, haben meist eine geringere Leistung als spezielle Produkte. Suchst du nach einem Besen, der deinen Teppich säubert, ist ein Teppichkehrer die richtige Wahl. Bürstenkehrer sind beispielsweise für Laminat und Parkett geeignet. Einige Akkubesen sind für Parkett nicht geeignet, denn diese führen zu unschönen Kratzern. Beachte dies bei deinem Kauf, um dich später nicht ärgern zu müssen.
Wissenswertes über Akkubesen – Expertenmeinungen und Rechtliches
Gibt es Zubehör für den Akkubesen?
Das wichtigste Zubehör ist das Akkuladegerät. Auch Bürsten sind für deinen Besen verfügbar. Üblicherweise befinden sich diese jedoch im Lieferumfang. Einige Geräte sind mit einem Ersatzakku bestellbar, wodurch du mehr Freiraum bei der Benutzung deines Geräts hast.
Du hast die Option Zubehör extra zu beziehen oder im Lieferumfang mit dem Produkt geschickt zu bekommen. Das Ladegerät für den Akku erhältst du immer im Paket, denn ohne dieses funktioniert der Besen nicht.
Wie groß ist die Schmutzaufnahme vom Akkubesen?
Ein durchschnittlicher Behälter kann einen Liter Schmutz fassen. Ist der Behälter voll, ist die Auffangklappe zu öffnen, um den Schmutz herauszuholen. Es ist sinnvoll den Behälter regelmäßig zu überprüfen, denn dieser kann schneller als gedacht voll sein. Bei einem vollen Schmutzbehälter hat der Akkubesen keine Möglichkeit mehr Dreck aufzunehmen.
Ist der Akkubesen schwer und wie hoch ist er?
Der Akkubesen wiegt maximal zwei Kilogramm. Je leichter ein Gerät ist, desto einfacher ist auch dessen Bedienung und Handhabung. Achte deshalb beim Kauf auch auf das Gewicht des Geräts. Auch die Höhe ist ein wichtiges Kriterium.
In der Regel hat ein Akkubesen eine Höhe von einem Meter. Diese Messung inkludiert den Kopf und den Stiel. Bei manchen Besen kannst du den Stiel ein- beziehungsweise ausfahren. So hast du die Option das Gerät flexibler zu verwenden.
Wie lange braucht der Besen zum aufladen?
Du kannst einen Akkubesen 30 bis 90 Minuten nutzen. Die Ladedauer liegt üblicherweise zwischen 90 Minuten und 12 Stunden. Um die Lebensdauer des Geräts zu erhöhen, ist es wichtig, dass du dieses voll auflädst.
Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Leistung des Geräts bei 100m2 liegt. Auf diese Weise profitierst du von einem guten Gerät zur Zwischenreinigung. Bist du mit der Reinigung fertig, ist es sinnvoll den Akku abzunehmen und diesen maximal zwölf Stunden zu laden. Einige Geräte erfordern nur eine Ladezeit von 90 Minuten.
Wie pflegst du deinen Akkubesen am besten?
Am besten liest du dir die Betriebsanleitung durch und befolgst diese. Auf diese Weise erhöhst du die Lebensdauer deines Geräts. Besonders die Ladezeit des Akkus ist zu beachten. Ein kürzeres Aufladen resultiert in einer schlechteren Energiespeicherung des Akkus. Auch das Leeren der Auffangklappe ist nach jedem Durchgang sinnvoll. Ebenso ist die vorsichtige Behandlung des Gelenks wichtig, denn es kann schnell brechen.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://www.kaercher.com/de/inside-kaercher/newsroom/medien-informationen/medien-information/471-internationale-studie-zum-putzverhalten.html
- http://www.sueddeutsche.de/leben/reinigung-reine-lehre-1.3349562
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/sofa-wohnzimmer-home-innenraum-184551/
Letzte Aktualisierung am 2024-11-25 at 11:37 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API