Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Spülschwamm Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Spülschwämme. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.
Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, die für Dich am besten geeigneten Spülschwamm zu finden.
Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, die richtigen Spülschwämme zu kaufen.
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Unsere Kaufempfehlungen für Spülschwämme
1. 28 Reinigungsschwämme von Masthome
Keine Produkte gefunden.
Diese Schwämme sind so konzipiert, dass sie verschiedene Einsatzzwecke haben. Aufgrund der Tatsache, dass sie nicht kratzen, eignen sie sich nicht nur zum Spülen, sondern auch zum Reinigen von Fahrzeugen. Im Set erhältst du 28 der Schwämme
2. Vier Putzschwämme von Sonty
- PROFIQUALITÄT JUMBO XL SOFT - Der Schwamm verfügt über zwei Seiten. Die weiße...
Im Vergleich zu herkömmlichen Schwämmen ist das Produkt von Sonty eher groß. Es misst 15 x 7 x 4 cm. Aufgrund des hochwertigen Materials kannst du diesen Schwamm problemlos in der Waschmaschine reinigen. Die Besonderheit des Produkts ist, dass es kratzerfrei arbeitet und auch für empfindliche Flächen geeignet ist.
3. Luffa Spülschwamm von Earthopia
- ZERO WASTE SPÜLEN LEICHT GEMACHT - Für unsere Luffa-Spülschwämme nutzen wir...
Der Spülschwamm aus Luffa ist in der Küche ein unentbehrlicher Begleiter. Deshalb eignet sich das Produkt um selbst hartnäckige Verschmutzungen aus Pfannen und Töpfen zu entfernen. Du kannst den Schwamm auch azu verwenden deine Arbeitsplatte oder den Fußboden zu säubern.
4. Sonett Öko Spülschwamm
Dieser Spülschwamm ist im praktischen zweier, vierer oder zwölfer Pack erhältlich. Er eignet sich sehr gut zum Reinigen von Gläsern, Geschirr und Oberflächen. Die Hauptbestandteile des Produkts sind Sisalfasern und Cellulose.
5. Microfaser Spüllappen und Scheuerschwamm
- SCHONENDE REINIGUNG - Die 6 HEYNNA Putztücher bestehen aus hochwertiger Mikrofaser. Diese...
Wählst du dieses Produkt, musst du dich nicht mehr über Kratzer in Topf oder Pfanne ärgern. Die weiche Microfaser säubert dein Geschirr, ohne es anzugreifen. Praktisch ist, dass dieses Produkt zwei verschiedene Seiten hat, welche es dir ermöglichen flexibel zu säubern. Eine Seite ist eher grob während die andere Seite fein ist.
Spülschwamm bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de) oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Spülschwamm Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Spülschwämme finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung Warentest
Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf von einem Spülschwamm achten solltest
Wo kommen Spülschwämme zum Einsatz?
Ein Spülschwamm lässt sich für die verschiedensten Aufgaben im Haushalt einsetzen. Üblicherweise kommt er zur Reinigung von Geschirr und Besteck zum Einsatz. Auch zur Säuberung von Tisch, Arbeitsplatte und Spülbecken sind die meisten Schwämme geeignet.
Wenn du möchtest, kannst du deinen Schwamm auch zur Säuberung von Fliesen, Laminat oder PVC Boden verwenden. Selbst für ein feuchtes Wischen über Holzböden eignen sich viele kratzfreie Produkte. Ein weiteres Anwendungsgebiet von kratzfreien Artikeln ist die Reinigung von Wohnmobil, Auto oder Roller. Ie weiche Seite eines Schwamms reinigt gründlich, ohne Kratzer auf dem Lack zu hinterlassen. Beachte jedoch, dass es Schwämme gibt, die kratzen. Diese solltest du bei der Säuberung empfindlicher Materialien nicht verwenden. Manche Menschen verwenden die weichen Schwämme sogar zur Körperpflege. Wer einen grobkörnigen Schwamm verwenden, kann sogar abgestorbene Haut entfernen, denn dieser wirkt meist wie ein Peeling.
Welche Spülschwamm Arten gibt es?
Auf dem Markt findest du die unterschiedlichsten Schwämme. Neben ihrer Größe unterscheiden sich die Produkte auch in ihren Materialien. Je nach Material hat jeder Schwamm andere Eigenschaften und Einsatzzwecke. Du kannst Schwämme deshalb in diese Kategorien einteilen:
- Microfaser Schwamm
- Luffa Schwamm
- Schwamm aus Schaumstoff
- Cellulose Schwamm
- Lurexschwamm
Einige Schwämme enthalten einen Mix dieser Stoff. Genaue Hinweise zu den Inhaltsstoffen eines Schwamms findest du auf der Seite des Herstellers oder direkt beim Verkäufer. In der Regel sind die enthaltenen Stoffe auch auf der Verpackung eines Spülschwamms zu finden.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Spülschwämme passt am besten zu Dir?
Um den passenden Schwamm zu finden, solltest du über die jeweiligen Vor- und Nachteile informiert sein. So weißt du genau welcher Schwamm sich am besten für deinen Verwendungszweck eignet. Wir stellen dir die beliebtesten Reinigungsschwamm-Varianten vor.
Was sind Microfaser Schwämme und welche Vor- und Nachteile haben diese?
Microfaser ist ein saugfähiges und weiches Material. Es zeichnet sich durch eine lange Haltbarkeit und universelle Einsatzoptionen aus. Du kannst diesen Schwamm für fast alle Reinigunngsarbeiten einsetzen. Da Microfaser eher fein als grob ist, kann es mit besonders hartnäckigen Verschmutzungen Probleme geben. Wenn du diese jedoch vorher mit Wasser einweichst, entfernst du auch diese mühelos. Neben dem Einsatz in der Küche eignet sich dieser Schwamm auch für deinen Fuhrpark und das Badezimmer. Auch bei der Fensterreinigung sind die Putzschwämme beliebt, denn du kannst Glas meist streifenfrei säubern.
Vorteile
- Tolles Ergebnis auf Glas
- Weicher Schwamm
- Auch für Fahrzeuge geeignet
Nachteile
- Für hartnäckige Verkrustungen weniger gut geeignet
Was sind Luffa Schwämme und welche Vor- und Nachteile haben diese?
Bei Luffa handelt es sich um eine Pflanze aus den Tropen, welche zu den Kürbisgewächsen hört. Deshalb ist der Luffa Schwamm ein natürliches Produkt, das leicht zu recyceln ist und die Umwelt nicht belastet. Die Struktur des Luffa Schwamms ist wenig eng, sodass du Luftlöcher siehst. Diese sorgen dafür, dass manchmal Essensreste im Schwamm stecken. Das ist ein Nachteil eines solchen Produkts. Vorteilhaft ist jedoch, dass du den Naturschwamm einfach reinigen kannst. Egal ob in der Waschmaschine oder per Hand, säubere ihn nach deinen Vorstellungen. Da Luffa eine eher raue Oberfläche besitzt, solltest du das Material nur für robuste Oberflächen einsetzen. Für Lacke oder kratzempfindliche Dinge eignet sich der Luffa Schwamm nicht.
Vorteile
- Aus rein natürlichem Material
- Vielseitig Einsetzbar
- Reinigt auch Hartnäckiges
Nachteile
- Ungeeignet für empfindliche Materialien
- Manchmal bleiben Essensreste in den Löchern stecken
https://www.instagram.com/p/Bxptcurgeas/
Was sind Schwämme aus Schaumstoff welche Vor- und Nachteile haben diese?
Schwämme aus Schaumstoff sind chemisch hergestellt und zeichnen sich durch eine weiche Oberfläche aus. Du kannst diese Schwämme problemlos zur Reinigung deiner Küche oder deines Bads einsetzen. Egal ob für Geschirr oder Boden meist erzielst du ein gutes Reinigungsergebnis. Auch für deine Fahrzeuge und die Fenster kannst du einen solchen Schwamm einsetzen. Wenn du möchtest, verwende den Schwamm auch in der Badewanne oder beim Duschen.
Vorteile
- Für sensible Oberflächen
- Vielseitig einsetzbar
- Auch zum Duschen geeignet
- Reinigt meist gut
Nachteile
- Aus künstlichen Stoffen
Was sind Cellulose Schwämme und welche Vor- und Nachteile haben diese?
Cellulose ist ein besonders saugfähiges Material, welches viel Wasser speichern kann. So kannst du viele Töpfe und Pfannen säubern, bis du deinen Schwamm wieder ins Wasser tauchen musst. Bei dem natürlichen Material handelt es sich um einen Stoff, der sehr weich ist. Das hat den Vorteil, dass du den Schwamm auch zur Körper- und Fahrzeugpflege einsetzen kannst. Nachteilig ist, dass das weiche Material meist dazu führt, dass der Schwamm ein durchschnittliches Reinigungsergebnis hat. Starke Verschmutzungen sind schwer zu entfernen.
Vorteile
- Weiches Material
- Sehr saugfähig
- Aus pflanzlichen Stoffen
Nachteile
- Durchschnittliches Reinigungsergebnis
Was sind Schwämme aus Lurex welche Vor- und Nachteile haben diese?
Unter einem Lurex Schwamm ist ein Reinigungsmittel mit metallischen Fasern zu verstehen. Diese eignen sich nicht für alle sensible Oberflächen, die schnell zerkratzen. Für eher unempfindliche Materialien sind Lurexprodukte allerdings gut geeignet, denn diese säubern selbst stärkste Verschmutzungen problemlos. Egal ob Geschirr, Boden oder Arbeitsplatte mithilfe des Schwamms säuberst du schnell und effektiv. Wichtig ist, dass du den Lurex Schwamm vor der Verwendung befeuchtest, denn nur so entfaltet die Faser ihre Wirkung
Vorteile
- Gutes Reinigungsergebnis
- Für Boden, Arbeitsplatte und Geschirr gut geeignet
- Kann zu Kratzern führen
- Ist nass zu verwenden
Nachteile
- Für Offroaderlebnisse wenig empfehlenswert
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Spülschwämme miteinander vergleichen?
Um die unterschiedlichen Spülschwämme besser miteinander zu vergleichen, verraten wir dir worauf es beim Kauf ankommt. Auf diese Weise findest du das passende Produkt mühelos und wirst nicht enttäuscht.
Achte bei dem Kauf deines Schwamms auf diese Dinge:
- Lebensdauer
- Material und Einsatzbereich
- Größe
- Inhaltsstoffe
Lebensdauer
Verwendest du einen Spülschwamm, ist es sinnvoll diesen wöchentlich zu wechseln. Aufgrund der Bakterien und Viren im Schwamm kann es sonst zu gesundheitlichen Problemen kommen. Manche Schwämme kannst du auch in der Waschmaschine säubern, sodass du langfristig von einem Artikel profitieren kannst. Suche dir deshalb am besten ein Produkt aus, welches du bei 60 Grad reinigen kannst. Bei einer Temperatur von 60 Grad entfernst du die Keime und hast einen sauberen Schwamm.
Material und Einsatzbereich
Das Material eines Schwamms ist eng mit dem Einsatzbereich verbunden. Aus diesem Grund solltest du dir vor dem Kauf überlegen, ob du deinen Spülschwamm auch anderweitig einsetzen willst. Weiche Schwämme kannst du zum Beispiel zur Reinigung von Lack und auch deinem Körper verwenden. Robustere Materialien profitieren von Schwämmen aus Lurex oder Luffa.
Größe
In Shops findest du Schwämme in den verschiedensten Größen. Reinigst du eher große Flächen, wähle einen Schwamm, der mindestens 15 cm lang ist. Bei der Säuberung von kleineren Dingen, wie Eierbechern, Gläsern oder Kaffeetassen empfiehlt sich ein Schwamm mit einer geringeren Größe. So kannst du selbst die Ecken deines Geschirrs gut erreichen.
Inhaltsstoffe
Hast du viele Unverträglichkeiten und Allergien, ist es wichtig, dass du die Inhaltsstoffe eines Produkts beachtest. Meist sind ökologische Materialien wie Luffa verträglicher als beispielsweise Schaumstoff oder Lurex. Außerdem sind natürliche Stoffe biologisch abbaubar und somit keine Belastung für unsere Umwelt.
Wissenswertes über den Spülschwamm – Expertenmeinungen und Rechtliches
Wo kann ich meinen Spülschwamm am besten kaufen?
Schwämme zum Spülen gibt es in vielen Geschäften vor Ort. Im Discounter oder Supermarkt findest du meist Schwämme aus unterschiedlichen Materialien. Gehst du in einen Haushaltswarenladen, kannst du oftmals auch Spülschwämme finden. Eine noch größere und breitere Auswahl gibt es im Internet. Bei eBay oder Amazon findest du unzählige Produkte aus den verschiedensten Materialien. Von Vorteil ist, dass ein Einkauf im Internet mit deutlich geringeren Kosten verbunden ist. Um mehr Geld zu sparen, empfiehlt sich der Kauf eines Vorteilpacks. In diesem Pack erhältst du Schwämme zu einem niedrigen Stückpreis.
Welche Alternativen gibt zum Spülschwamm?
Hier kommt es auf deinen Anwendungszweck an. Suchst du ein robustes Produkt, welches hartnäckige Verschmutzungen entfernt, kannst du einen Topfkratzer verwenden. Dieser besteht meist aus strapazierfähigem Edelstahl und entfernt sogar Angebranntes in Pfanne und Topf. Für deine Gläser kannst du zum Beispiel eine Flaschenbürste verwenden. Diese besteht meist aus Schaumstoff und erleichtert dir das Reinigen deiner Trinkgefäße. Noch flexibler als ein Schwamm ist ein Tuch. Tücher gibt es aus unterschiedlichen Stoffen wie Baumwolle und Microfaser. Du kannst Tücher leicht reinigen und diese wiederverwenden, ebenso sind Bürsten eine effektive Möglichkeit unempfindliches Geschirr zu säubern. Die meisten Bürsten passen sogar in Gläser, sodass du diese ebenso effektiv reinigen kannst.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://strawpoll.de/spuelschwamm
- https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/gl/Lebensmittelhygiene/Krankmachende-Bakterien-und-Viren-Lebensmittelkeime-in-der-Kueche/Kuechenschwamm-reinigen-So-sorgen-Sie-fuer-Hygiene
- https://utopia.de/ratgeber/luffaschwamm-die-alternative-zum-putzschwamm-aus-plastik/
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/schwamm-schw%C3%A4mme-putzen-bunt-viele-52114/
- https://pixabay.com/de/photos/hanschuhe-reinigung-sauber-waschen-4017614/
- https://pixabay.com/de/photos/reinigung-waschen-bereinigung-268068/
- https://pixabay.com/de/photos/hygiene-bad-handtuch-badezimmer-3254675/
Letzte Aktualisierung am 2024-11-25 at 11:36 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API