Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Fensterputzer Test 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Fensterputzer. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.
Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, den für Dich am besten geeigneten Fensterputzer zu finden.
Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, den richtigen Fensterputzer zu kaufen.
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Unsere Kaufempfehlungen für Fensterputzer
1. Leifheit Fensterputzer
- Click-System - Der Abzieher verfügt über das patentierte Leifheit Click-System: dank...
Das Leifheit Dry & Clean Wischerset mit 28 cm streifenloser Saugdüse zur 360°-Reinigung ohne Kratzer, der Wischer ist bis zu 35 Minuten einsetzbar, der Wischer mit automatischem Notsystem und Verriegelungssystem.
2. Kärcher WV 5 Premium
- Aufhängeöse
Wischerset mit Batteriefenster des Kärcher WV 5 Premium (Akkulaufzeit: 35 min, herausnehmbare Batterie, 2 Saugdüsen – schmal/breit, Sprühflasche mit Mikrofaserabdeckung, Glasreinigungskonzentrat 20 ml)
3. Vileda Windomatic Fensterreiniger
- Inhalt: 1 Windomatic POWER Fenstersauger, 1 Akku- Ladegerät, 1 Saugdüse (27 cm breit)
Windomatic Vileda Fenstersauger, mit einem flexiblen Kopf für kratzfreie Fenster.
4. Bosch GlassVac Scheibensauger
- Der Akku Fensterreiniger GlassVAC eignet sich für die Reinigung von Fenstern, Dusche,...
Glasstaubsauger mit Bosch GlassVAC Akku (für Fenster, Spiegel und Duschen, Betriebszeit: ca. 35 Minuten)
5. Homitt Fenstersauger Vakuum mit abnehmbarem Düse
Keine Produkte gefunden.
Der Fenstersauger von Homitt ist mit einer Akkulaufzeit von circa 25 bis 30 Minuten ein gutes Gerät, um Fenster zu reinigen.
Fensterputzer bei Stiftung Warentest
Bei unserer Suche in den Verbraucherportalen von Stiftung Warentest (www.test.de)oder bei Konsument.at (vergleichbar in Österreich) konnten wir keinen Fensterputzer Test finden. Wir haben daher hier die Informationen zusammengetragen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Fensterputzer finden konnten und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestUnser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf eines Fensterputzers achten solltest
Für wen ist ein Fensterputzer geeignet?
Prinzipiell sind Fensterreiniger für jeden geeignet, der Oberflächen wie Fliesen, Fenster oder Duschabtrennungen reinigen möchte. Dies hilft nicht nur im privaten Bereich, sondern auch in professionellen Unternehmen.
Der elektrische Fensterputzer erleichtert die Reinigung der Fenster, da er eine schnelle und ergiebige Reinigung durchführt.
Wie funktioniert eigentlich ein elektrisches Fensterwischer?
Es ist ein einfach zu bedienender Fensterreiniger. Elektrische Fensterheber bestehen aus einer Saugdüse, einem Abwassertank und einem batteriebetriebenen Motor.
Wie bei der herkömmlichen Fensterreinigung mit einem manuellen Wischer oder Wischer wird das Fenster zunächst befeuchtet.
Anschließend wird ein Power-Wischer verwendet, der dafür da ist, dass das Glas ohne Kratzer bleibt und eventuell noch vorhandenes Schmutzwasser angesaugt wird. Nach der Reinigung kannst du den Schmutzwassertank säubern.
Kann ein Fensterputzer zur Reinigung von Duschwänden oder ähnlichen Oberflächen verwendet werden?
Du kannst mit einem Fensterreiniger nicht nur Fenster oder Spiegel, sondern auch andere glatte Oberflächen reinigen. Je nach Art reinigen sie Fenster, Spiegel, Fliesen oder Böden.
Wenn du die Duschwand reinigen willst, kannst du sie mit dem Glasreiniger kratzfrei reinigen. Grundsätzlich ist der Glasreiniger für alle glatten, nicht feuchtigkeitsempfindlichen Oberflächen geeignet.
Wo gibt es den Fensterputzer zu kaufen?
Fensterreiniger gibt es sowohl im Fachgeschäft als auch in Baumärkten wie Obi. Du kannst den Fensterreiniger auch bequem von zu Hause aus über das Internet bestellen.
Auf Webseiten wie Amazon bekommst du eine große Auswahl an verschiedenen Fensterreinigern.
Wie viel kostet eine Fensterputzer?
Es gibt verschiedene Preisgruppen für Glasreiniger, da einige Glasreiniger eine längere Akkulaufzeit haben beziehungsweise mehr Zubehör enthalten. Einige Fensterreiniger können auch als Bausatz gekauft werden. Der Preis für einen traditionellen Fensterputzer oder Fensterputzer liegt dabei von 4 bis 25 Euro und ein elektrischer Putzer kann auch schon mal von 30 bis 70 Euro kosten.
Art des Glasreinigers | Preis |
---|---|
Traditioneller Fensterputzer | 4 bis 25 Euro |
Elektrischer Fensterputzer | 30 bis 70 Euro |
Was ist die Alternative zur Fensterreinigung?
Wenn du kein herkömmliches Handfensterputzer oder einen elektrischen Fensterputzer verwenden möchtest, bekommst du auch andere Möglichkeiten, deine Fenster zu reinigen. Hierbei ist eine Option ein Dampfreiniger.
Es reinigt nicht nur deine Fenster, sondern auch Fliesen, Teppiche, Accessoires und Spiegel gründlich. Die Dampfreinigung ist eine umweltfreundliche Option.
Wenn du nicht viel Zeit hast, die Fenster zu reinigen, kann ein Fensterputzer eine Alternative für dich sein.
Triff Deine Kaufentscheidung: Welcher der vorgestellten Fensterputzer passt am besten zu Dir?
Was unterscheidet traditionelle Fensterreiniger und was sind ihre Vor- und Nachteile?
Herkömmliche Fensterreiniger sind einfach zu verwenden, können aber länger dauern. Der Abzieher besticht jedoch durch seine einfache Handhabung.
Der Nachteil ist, dass die Reinigung leider nicht immer kratzerfrei ist. Darüber hinaus ist der Preis für traditionelle Fensterreiniger oft niedriger als für elektrische Fensterreiniger.
Vorteile
- Rentabilität
- Einfach zu bedienen
- Leicht zu verstecken
Nachteile
- Eine kratzerfreie Reinigung ist nicht immer möglich.
- Erfordert viel Zeitaufwand
Bei Glasreinigern ist es oft notwendig, das Glas vorab mit Wasser vorzureinigen, um es richtig zu sauber zu bekommen.
Was macht einen elektrischen Fensterputzer anders und was sind seine Vor- und Nachteile?
Ein elektrischer Fensterputzer kann dir viel Zeit sparen. Er kann bis zu 180 Quadratmeter reinigen und das mit nur einer Aufladung des Akkus.
Allerdings sind elektrische Fensterreiniger teurer als herkömmliche manuelle Fensterreiniger. Ein anderer Vorteil ist weiterhin, dass es einfach zu bedienen ist und nicht vorgereinigt werden muss.
Vorteile
- Zeitersparnis
- Reinigung ohne Mühe
- Einfach zu bedienen
Nachteile
- Eventuell ist zusätzliches Zubehör erforderlich.
- Hohe Kosten
- Das Aufladen des Akkus kann sehr lange dauern.
Ein Nachteil ist jedoch, dass einige Fenster, insbesondere die kleineren, manchmal zusätzliches Zubehör wie schmale Saugdüsen benötigen.
Dadurch entstehen zusätzliche Kosten, wenn sie nicht im Lieferumfang enthalten sind. Darüber hinaus können einige Akkus lange Ladezeiten haben.
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Fensterputzer miteinander vergleichen?
Wir zeigen dir hier, unter welchen Aspekten du aus einer breiten Palette von Fensterreinigern auswählen kannst.
Zu den Kriterien, nach denen Fensterreiniger verglichen werden können, gehören:
- Tankgröße
- Akkulaufzeit
- Saugdüsenbreite
- Reinigungsleistung
- Geräuschentwicklung
- Gewicht
Tankgröße
Es gibt verschiedene Größen von Abwassertanks für die Fensterreinigung. Normalerweise haben die Tanks ein Volumen von 25 ml bis 100 ml.
Akkulaufzeit
Fensterreiniger haben je nach Modell eine unterschiedliche Akkulaufzeit. Elektrische Fensterreiniger haben eine unterschiedliche Akkulaufzeit, die von 30 bis 45 Minuten reicht.
Saugdüsenbreite
Vor dem Kauf eines Fensterreinigers solltest du dir überlegen, welche Oberflächen du mit diesem Produkt reinigen möchten. Für Dachfenster oder Schiebefenster sind Sondergrößen von Saugdüsen erhältlich.
Einige Kits beinhalten sogar mehrere Saugdüsen, so dass du verschiedene deiner Oberflächen reinigen kannst.
Reinigungsleistung
Vor dem Kauf eines Glasreinigers solltest du genau wissen, welche unterschiedlichen Oberflächen du vorzugsweise reinigen möchtest.
Grundsätzlich sind die meisten Fenster, Fliesen, Duschwände und Spiegel glatt, aber es gibt Modelle, die besonders geeignet sind, z.B. Sprossenfenster.
Geräuschentwicklung
Je nach Modell haben Fensterreiniger unterschiedliche Geräuschpegel. Natürlich sind elektrische Fensterheber im Vergleich zu herkömmlichen manuellen Fensterputzern laut. Im Allgemeinen liegt der Geräuschpegel von 65 dB bis 75 dB.
Gewicht des Gerätes
Traditionelle manuelle Fensterputzer sind viel leichter als elektrische Fensterputzer. Sie wiegen in der Regel zwischen 580 und 980 Gramm.
Wissenswertes über Fensterputzer – Expertenmeinungen und Rechtliches
Wie lange hält eine Batterie für einen Fensterputzer?
Die Akkulaufzeit variiert je nach Modell. Im Allgemeinen liegt die Akkulaufzeit von circa 30 bis 45 Minuten. Die Ladezeit des Akkus beträgt 100-120 Minuten.
Was ist der beste Weg, um Fensterreiniger zu verwenden?
- Im Prinzip sollte das Glas einmal mit Wasser und dann mit einem Glasreiniger gereinigt werden. Auf Wunsch kannst du auch ein Fensterputzmittel benutzen.
- Dann nimmst du den elektrischen Fensterputzer und reinigst die Scheibe ohne Kratzer. Es absorbiert auch das restliche Schmutzwasser.
- Entleere dann den Schmutzwasserbehälter. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Fenstersauger musst du es nicht erneut mit einem elektrischen Fensterputzer reinigen.
Muss ich ein spezielles Reinigungsmittel mit Fensterreiniger verwenden?
Grundsätzlich kann Wasser in Kombination mit dem Wischer verwendet werden. Du kannst aber auch einen Glasreiniger verwenden, um einen besseren Reinigungseffekt zu erzielen.
Dadurch wird auch hartnäckiger Schmutz entfernt. Einige Fensterputzsets enthalten auch ein spezielles Glasreinigerkonzentrat, das zur Reinigung verwendet werden kann.
Aus Haushaltsprodukten kannst du ganz einfach deine eigenen Reinigungsprodukte herstellen. So haben beispielsweise Essig und Zitronensaft die gleiche Wirkung wie Glasreiniger.
Selbst professionelle Fensterreiniger verwenden gelegentlich Geschirrspülmittel, weil sie preiswert und sauber sind.
Welches Zubehör sollte beim Kauf des Fensterputzers inbegriffen sein?
Mikrofasertücher oder Abwassertank sind nützlich, um das Abwasser aus der Fensterscheibe zu entfernen. Wenn du längere oder größere Flächen reinigen willst, benötigst du auch eine hilfreiche Teleskopstange, auf die du dann den Fensterputzer setzten und somit verlängern kannst.
Wie oft sollte ich den Saugstutzen von Fensterreinigern austauschen?
Es ist nicht notwendig, die Saugdüse häufig zu wechseln, aber vergiss nicht, das Mikrofasertuch häufig zu wechseln, wenn es nicht mehr ganz sauber ist.
Du kannst es in der Waschmaschine reinigen. Wenn du einen hochwertigen Fensterputzer kaufst, hast du sehr lange daran Freude. Oben
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- https://fenstersauger.org/#toc-qualit-tsmerkmale-fensterputzer-worauf-muss-ich-beim-kauf-achten-
- https://praxistipps.focus.de/wie-oft-fenster-putzen-ein-ratgeber
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/photos/bogota-kolumbien-glas-architektur-4490438/
- https://pixabay.com/de/photos/gischt-wasser-nebel-reiniger-316524/
- https://pixabay.com/de/photos/fr%C3%BChjahrsputz-dienstleistung-2151818/
Letzte Aktualisierung am 2024-11-25 at 11:29 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API