Herzlich willkommen bei den Testberichten zum Salatschleuder Test & Vergleich » Top 10 im November 2024. Unsere Redaktion zeigt Dir hier alle von uns unter die Lupe genommenen Salatschleudern. Wir haben alle Informationen, die wir bekommen konnten, zusammengestellt und zeigen Dir auch eine Übersicht der Kundenrezensionen, die wir im Netz gefunden haben.
Unser Ziel ist es, Dir die Kaufentscheidung zu erleichtern und Dir zu helfen, die für Dich am besten geeignete Salatschleuder zu finden.
Zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) geben wir Dir im Ratgeberbereich und beim Produkt die richtigen Antworten. Test Videos dürfen nicht fehlen, waren aber leider nicht immer vorhanden. Natürlich gibt es auch noch weitere wichtige Informationen, die Dir dabei helfen sollen, die richtige Salatschleuder zu kaufen.
Kaufberatung: Das Wichtigste in Kürze
Unsere Kaufempfehlungen für Salatschleudern
1. Emsa „Turboline“ Faltbare Salatschleuder
- 50 % Platzersparnis im Küchenschrank: Faltbare Salatschleuder (4.5 Liter) mit weichem...
Dank des flachen Deckels und der zusammenfaltbaren Schüssel ist die Schleuder ein Platzwunder. Das hochwertige Material und die gute Verarbeitung runden das Modell ab. Auch der Ausguss, Turboknopf und Bremsknopf ist vorteilhaft.
2. Leifheit „ComfortLine“ Salatschleuder
- Mit Trockenmechanismus - Durch den einzigartigen Leifheit rechts- und...
Die Seilzug-Technik ist ein innovatives Feature des Trockners, welches kleine Schwächen aufweist. Das klassische Design und die Ausgusshilfe zeichnen die ComfortLine Schleuder aus.
3. Zyliss „Easy Spin“ Salatschleuder
- Mit automatischen Seilrückzug-System und Stop-Knopf, um mühelos überschüssiges Wasser...
Das hochwertige Modell aus der Schweiz bewährt sich seit vielen Jahren. Der flache Deckel und die hohe Füllmenge sind positiv zu erwähnen.
4. Emsa „Turboline“ Edelstahl-Salatschleuder
- 2 in 1 Salatschleuder: Salatschleuder (4,5 Liter) mit hochwertiger Edelstahlschüssel zum...
Die edle Salatschleuder hat zahlreiche Zusatzfunktionen. Der Turboantrieb, Ausguss, Bremsknopf und rutschfeste Boden fallen besonders positiv auf.
5. Twinzee TW-SLD-1 Salatschleuder
- GROSSES FASSUNGSVERMÖGEN – Unsere Salatschleuder besteht aus einer großen Schüssel,...
Die stilvolle Schleuder trocknet Salat zuverlässig. Die robuste Schüssel ist mit einem Bremsknopf ausgestattet, der einfach zu bedienen ist. Auch der Ausguss am Deckel ist praktisch, um Flüssigkeit schnell abzuschütten.
Unser Ratgeber Bereich: Wichtige Fragen und Antworten auf die Du vor dem Kauf einer Salatschleuder achten solltest
Informationen in Form von Bildern helfen dir dabei die Kaufentscheidung zu erleichtern. Weitere Informationen, die du im Ratgeber erhältst verraten dir Alternativen, Aufbau und Preise von Salatschleudern.
Weißt du, welche Salatschleuderarten es gibt und welche Techniken zum Schleudern diese verwenden? Auch die Materialien sind wichtig, bedenken solltest du jedoch auch die folgenden Punkte:
- Wie teuer ist die Salatschleuder?
- Wie ist sie aufgebaut
- Wozu wird sie verwendet?
- Welche Alternativen gibt es zur Schleuder?
- Wo kann sie gekauft werden?
Hast du dich mit diesem Fragenkatalog befasst, fällt dir die Entscheidung für eine Schleuder leicht.
Warum bzw. wozu benötigst du eine Salatschleuder?
Mit einer Salatschleuder kannst du deinen Salat bequem trocknen. Der Salat wird dadurch frisch gehalten und der Geschmack des Dressings bleibt erhalten.
Wer den Salat schleudert, trocknet diesen schonend. Die Salatsoße wird bei diesem Vorgang nicht verdünnt. Außerdem bleibt der Salat eine längere Zeit knackig und frisch.
https://www.youtube.com/watch?v=ArAfIqfPW9Q
Wie ist eine Salatschleuder aufgebaut?
Eine Schleuder besteht aus mehreren Teilen, die einander zu stecken sind. Damit während des Schleudervorgangs die Kontrolle behalten wird, gibt es eine rutschfeste Seite, zwei Griffe und eine Bremse.
Die Salatschleuder besteht meist aus einigen Einzelteilen. Normalerweise besteht das Gerät aus einem Deckel, einer Schüssel und einem Sieb.
Am Bremsmechanismus befindet sich auch der Antrieb. Ohne die Bremse würde die Schleuder überdrehen und die Kontrolle verloren gehen. Auch der Salat kann ohne Bremse kaputtgehen.
Ein Boden mit Gummi und ein ergonomischer Griff ist beim Schleudern zu empfehlen. Das Sieb kann bei einigen Schleudern zweckentfremdet werden und beispielsweise zum Abgießen von Kartoffeln eingesetzt werden.
Worin liegen die Vorteile einer Salatschleuder gegenüber einem Seiher oder einem Salatschleuderbeutel?
Eine gleichwertige Alternative zur Salatschleuder gibt es nicht. Die Vielseitigkeit der Schleuder macht diese unentbehrlich. Besonders praktisch sind zusammenfaltbare Schleudern, die platzsparend zu verstauen sind.
Damit der gewaschene Salat frisch bleibt und das Dressing nicht verdünnt wird, ist dieser vom Wasser zu befreien. Dazu kann ein Salatschleuderbeutel, Seiher oder Handtuch genutzt werden.
Salat kann mit einem Handtuch oder Schleuderbeutel getrocknet werden, was jedoch anstrengend ist und Platz erfordert. In einer kleinen Küche kann dies zu einem Problem führen.
Was kostet eine Salatschleuder?
Eine gute Salatschleuder gibt es schon für wenig Geld zu kaufen. Die Preise variieren je nach Größe, Material und Ausführung der Schleuder.
Es gibt viele Varianten an Schleudern, sodass auch der Preis variiert. Günstig sind Salatschleudern aus Kunststoff in kleinerer Größe. Diese gibt es meist mit unterschiedlichen Aufsätzen ab 5 Euro. Edelstahlmodell sind schon ab 20 Euro erhältlich. Wer voluminöse Schleudern sucht, erhält diese für einen Preis von maximal 80 Euro.
Art der Schleuder | Preis |
Salatschleuder mit einer Kurbel | ab 4 Euro |
Salatschleuder mit einem Seilzug | ab 12 Euro |
Salatschleuder mit Ratschen-Hebel/Pumpmechanismus | ab 15 Euro |
Wo kann ich eine Salatschleuder kaufen?
Eine Salatschleuder gibt es im Internet und in Geschäften, wie Discountern und Supermärkten, vor Ort.
Der Küchenhelfer ist auch im Fach- und Einzelhandel erhältlich. Deshalb findest du die Schleuder in den folgenden Geschäften:
- Diskontketten (NKD, Kik und Tedi)
- Supermärkte
- Herstellergeschäfte (WMF)
- Kaufhäuser (Müller, Kaufhof und Karstadt)
- Elektrofachgeschäfte
- Einrichtungshäuser
- Baumärkte
Auch bei Discountern, wie Tchibo, Lidl und Aldi, sind Salattrockner im Rahmen verschiedener Aktionen zu finden. Ebenso bei Tupperware gibt es das Salatkarussell über einen Vertreter, den Katalog oder das Telefon zu kaufen.
Aktuell gibt es die Trockner bei den folgenden Shops:
- Saturn
- Amazon
- Ikea
- Ebay
- Depot
- Media Markt
- Real
Die Salattrockner auf unserer Seite enthalten einen Link zu einem der genannten Shops, den du nutzen kannst, wenn du ein Gerät kaufen willst.
https://www.instagram.com/p/BeV25GlDjdg/
Triff Deine Kaufentscheidung: Welche der vorgestellten Salatschleudern passt am besten zu Dir?
Es gibt viele Varianten an Salattrocknern. Neben der Antriebstechnik unterscheiden sich diese auch im Material und der Größe.
Diese Arten an Schleudern gibt es:
- Salattrockner mit Seilzeug
- Schleuder mit Kurbel
- Elektrische Schleuder mit Motor
- Salatschleuder mit Pumpmechanismus
Salattrockner unterscheiden sich in ihrem Fassungsvermögen, der Größe und den Materialien (Kunststoff, Edelstahl).
Die Entscheidung für ein Gerät hängt davon ab:
- Welche Materialien du in der Küche gerne einsetzt
- Wie fit und aktiv du bist
- Wie viel Platz du in der Küche hast und wie viel Salat du durchschnittlich reinigst
Bei uns findest du die passende Salatschleuder. Die Funktionen sowie Vor- und Nachteile jeder Schleuderart gibt es im nächsten Abschnitt.
„Ist es dir wichtig eine günstige Salatschleuder zu kaufen, wähle ein Gerät mit Kurbelantrieb. Eine Schleuder mit Pumpmechanismus ist deutlich teurer. Kaufst du eine elektrische Salatschleuder entstehen die höchsten Ausgaben.“
Wie funktioniert eine Salatschleuder mit Kurbel und worin liegen ihre Vor- und Nachteile?
Trocknest du deinen Salat mit einem Trockner mit Kurbel, ist das eine angenehme Art zu trocknen. Du kannst den Schleudervorgang jederzeit kontrollieren, indem du deine Kraft dosierst.
Eine Salatschleuder aus Kunststoff gibt es günstig zu kaufen. An der Seite oder am Deckel befindet sich eine Kurbel, die mit der Hand betrieben wird. Da die Kurbel auf die Handbewegungen direkt reagiert, ist die optimale Drehgeschwindigkeit einfach zu ermitteln.
Die Dosierung der Schnelligkeit der Bewegung ist einfach und somit das Risiko gering den Salat beim Schleudern zu zerstören.
Vorteile
- Kraftdosierung leicht möglich
- Günstig
- Kontrolliertes Schleudern
- Früchte und Salat werden nicht kaputt geschleudert
Nachteile
- Kurbel ist sperrig
- Schleudern dauert
- Drehmoment ist gering
Eine Salatschleuder mit Kurbel kann schwergängig sein. Besonders für kranke und ältere Menschen kann dies ein Problem sein. Im Vergleich zu anderen Antrieben ist das Drehmoment weniger.
Manchmal wird die Kurbel als unförmig und unhandlich empfunden, denn diese nimmt mehr Platz in der Küche ein. Bei einigen Modellen ist die Kurbel jedoch versenkbar, sodass es kein Problem mit dem Stauraum gibt.
Bildtext: Dank der seitlichen Kurbel behältst du die Kontrolle über den Schleudervorgang. Der Salat geht somit nicht beim Trocknen kaputt.
Wie funktioniert eine Salatschleuder mit Seilzug und worin liegen ihre Vor- und Nachteile?
Im Vergleich zur Kurbel ist der Seilzug mit wenig Kraft zu betätigen. Das hohe Drehmoment sorgt für eine schnellere Trocknung des Salats, erhöht jedoch das Risiko, dass der Salat kaputtgeht.
Im Platzvergleich ist ein Seilzug der Kurbel einen Schritt voraus und deshalb ideal für kleine Küchen. Außerdem ist die Seilzugschleuder schonender für die Gelenke, da weniger Kraft eingesetzt wird.
Vorteile
- Spart Platz
- Schont Gelenke
- Trocknet schnell
- Drehmoment hoch
- Kraftaufwand gering
Nachteile
- Schwer kontrollierbar
- Salat kann beim Schleudern kaputtgehen
- Dosierung schwer möglich
Das Resultat der Seilzugschleuder ist beeindruckend. Dank des hohen Drehmoments gelingt die Trocknung des Gemüses schneller und besser.
Trotzdem ist die Kontrolle über die Salatschleuder begrenzt. Bei einem zu schnellen Drehen ist das Anhalten der Schleuder nicht immer möglich und der Salat kann Schaden nehmen.
Wie funktioniert eine Salatschleuder mit Ratschen-Hebel bzw. Pumpmechanismus und worin liegen ihre Vor- und Nachteile?
Ein Salattrockner mit Pumpmechanismus oder Ratschen-Hebel kann es locker mit seinen Vorgängern aufnehmen. Durch die Verlagerung des Gerätegewichts ist die Schleuder zu betreiben.
Diese Schleuderart hat einen Knopf, Knauf oder Hebel im Deckel, der gedrückt/bewegt werden muss. Auf diese Weise wird der Schleudervorgang gestartet und der Salat getrocknet.
Vorteile
- Standfestes Gerät
- Kraftaufwand ist gering
Nachteile
- Trocknung ist laut
- Drehmoment variiert
Mithilfe eines Salattrockners mit Pumpmechanismus. ist wenig Kraft beim Schleudern erforderlich, jedoch wird es laut beim Trocknen. Das liegt daran, dass der Hebel mit dem Deckel kollidiert. Problematisch kann das Finden eines einheitlichen Drehmoments sein.
Wie funktioniert eine elektrische Salatschleuder mit Motorantrieb und worin liegen ihre Vor- und Nachteile?
Eine Salatschleuder mit Motorantrieb vereint Technik und Design. Ein Handbetrieb ist nicht mehr notwendig. Neben dem höheren Kaufpreis kann auch die Verkabelung vom Kauf abhalten. Wem es nichts ausmacht den Salat mit der Hand zu schleudern, kann sich für die deutlich günstigere Alternative entscheiden.
Mit einer elektrischen Salatschleuder wird der Salat komfortabel getrocknet. Durch ein Drücken des Knopfs beginnt das Gerät mit dem Vorgang. Da die Schleuder einen Motorantrieb hat, muss dieser bei der Nutzung mit dem Verbindungskabel an den Strom gehängt werden. Auch Geräte mit Batteriebetrieb sind erhältlich.
Vorteile
- Rotation ist gleichmäßig
- Kraft beim Schleudern nicht notwendig
Nachteile
- Verbraucht Strom
- Teuer in der Anschaffung
- Unhandlich
- Reinigung schwierig
- Batteriewechsel notwendig
- Anfällig gegen Nässe
Mit einem solchen Gerät kannst du Entspannen, denn ein Kurbeln ist nicht notwendig. Ideal ist diese Gerätevariante für schwache und kranke Menschen, die keine Kurbel oder keinen Seilzug bedienen können.
Auch wenn du deine Schleuder nicht manuell antreiben willst und eine praktische Alternative suchst, ist der Trockner mit Motor ideal. Dank des Motors sind verschiedene Geschwindigkeitsstufen möglich, um den Salat zu trocknen.
Damit die Schleuder starten kann, ist das Anschließen an den Strom notwendig oder der Einsatz von Batterien. Wer sich unwohl fühlt, wenn Wasser und Strom zusammenarbeiten, sollte sich keine Salatschleuder mit Motor kaufen.
Aufgrund der Verkabelung ist die Salatschleuder weniger handlich und anfällig für Schäden durch Wasser. Auch die Reinigung des Geräts kann ein Problem sein, da dieses aufgrund der Motorisierung nicht immer in die Spülmaschine darf.
Was sind die Kaufkriterien und wie kannst Du die einzelnen Salatschleudern miteinander vergleichen?
Durch das Betrachten der Funktionen von Schleudern sind diese miteinander vergleichbar. Die Funktionen wirken sich auf die Qualität und die Handlichkeit der Schleuder aus. Du erhältst deshalb eine transparente Übersicht über die Schwächen und Stärken eines Produkts und findest einfach die passende Schleuder.
Außerhalb des Preises sind die folgenden Kriterien beim Kauf eines Salattrockners wichtig:
- Material
- Antriebstechnik
- Extra-/Ausstattung/Funktionen
- Größe/Kapazität
- Einfachheit der Reinigung
- Design
In den nächsten Abschnitten erfährst du mehr über die Kaufkriterien. Auf diese Weise erhältst du einen Einblick in alle Kriterien und kannst dich danach für eine passende Maschine entscheiden.
Antriebstechnik
Kleinere Vor- und Nachteile ergeben sich durch die unterschiedlichen Antriebstechniken der Geräte. Diese haben eine Auswirkung auf das Drehmoment, den Kraftaufwand und den Platzbedarf des Trockners.
Da wir bereits auf die Details zur Antriebstechnik eingegangen sind, gibt es an dieser Stelle eine Zusammenfassung. Alle verglichenen Salattrockner verfügen über die folgenden Antriebsarten:
- Salatschleuder mit Seilzugantrieb
- Salattrockner mit Kurbelantrieb
- Salatschleuder mit Pumpmechanismus/Ratschen-Hebel
Am bekanntesten ist die Salatschleuder mit Kurbel. Diese ist leicht zu bedienen und dosieren. An einigen Geräten gibt es unhandliche und kleine Kurbeln. Genau deshalb ist es wichtig, dass du eine Schleuder wählst, die rutschfest ist.
Je nach Übersetzung und Griffigkeit der Kurbel ist diese mit viel oder wenig Kraftaufwand zu betreiben. Oftmals benötigt die Kurbel viel Platz, sodass sich ein Trockner mit Kurbel in kleinen Küchen schwer unterbringen lässt.
Ein Salattrockner mit Seilzug hat den Vorteil, dass dieser aufgrund des hohen Drehmoments wenig Kraft benötigt. Auf diese Weise wird auch der Salat schnell trocken. Meist sind die Deckel dieser Geräte flach und somit im Schrank stapelbar.
Der hohe Drehmoment kann zum Nachteil werden
Ein Nachteil ist das Stoppen des Geräts bei einem hohen Drehmoment. Bei manchen Schleudern gibt es eine Schnelltaste, die das Drehmoment verstärkt. Der Salat kann somit kaputt geschleudert werden.
Wer mit einer Schleuder mit Pumpmechanismus/Ratschen-Hebel arbeitet, hat ein platzsparendes Gerät. Das liegt daran, dass der Deckel in der Regel versenkbar ist. Durch die Antriebsart ist ein geringer Kraftaufwand notwendig, was das Arbeiten angenehmer macht.
Auf die genaue Betrachtung der elektronischen Variante ist im Test verzichtet worden. Die hohen Anschaffungskosten wiegen den Vorteil eines Geräts im privaten Gebrauch nicht auf.
In Abhängigkeit von deinen Vorlieben kann jede Antriebstechnik für dich geeignet sein. Der persönliche Fitnessstand ist ein entscheidender Faktor bei der Gerätewahl. Ob die rechte oder linke Hand zum Betätigen der Maschine genutzt wird, ist unerheblich.
Bildtext: Bei einer Salatschleuder mit einem Seilzug gibt es den Vorteil, dass keine Kraft zur Steuerung benötigt wird. Auf diese Weise wird auch der Salat schneller getrocknet.
Materialien
Es gibt viele Arten an Salatschleudern, jedoch eine überschaubare Anzahl an Materialien. Die meisten Geräte bestehen aus Plastik, Silikon oder Metall. Die Füße der Trockner sind in der Regel aus Gummi und der Deckel aus Glas.
Welches Material die beste Wahl ist, ist eine Frage des Geschmacks. Außerdem sind die folgenden Punkte zu berücksichtigen:
- Unverträglichkeiten gegen Materialien
- Ausstattung der Küche
- Materialien und Farben dieser in der Küche
Die meisten Schleudern gibt es aus den Materialien Edelstahl und Kunststoff. Meist sind diese Geräte mit einem Deckel aus Glas oder Kunststoff erhältlich. Dadurch kann dem Salat beim Schleudern zugeschaut werden. Einige Varianten sind auch aus dem elastischen Material Silikon erhältlich, welches ideal für die Spülmaschine ist.
Die Schleudern aus Edelstahl sehen optisch schön aus und sind schnell zu säubern. Außerdem kann die Schüssel für warme Mahlzeiten genutzt werden und ist deshalb vielseitig einsetzbar.
Salatschleudern aus Kunststoff sind günstiger, jedoch die Lebensdauer kürzer. Einige der Trockner sind mit hitzeresistenten Materialien, wie ABS, ausgestattet. Kaufst du ein hitzeresistentes Gerät, kannst du dieses auch für warme Speisen nutzen. Außerdem sind die Schleudern in der Spülmaschine zu reinigen.
Auch gesundheitliche Gründe spielen bei der Auswahl eine Rolle. Wer ein bestimmtes Material nicht verträgt, muss dieses meiden. Ein weiteres Auswahlkriterium sind Weichmacher in Produkten, denn Trockner sollten immer bpa-frei sein.
Größe / Kapazität
Die Höhe und der Durchmesser einer Schleuder beeinflussen das Platzbedürfnis. Es ist aber auch darauf zu achten wie viel Salat in einem Gang getrocknet werden kann. Da es Salattrockner in unterschiedlichen Größen gibt, sind diese für Großfamilien, Singles und auch den professionellen Gebrauch geeignet.
Salatschleudern sind in verschiedenen Durchmessern und Höhen erhältlich. Deshalb ist es wichtig, dass du dir über Folgendes Gedanken machst:
- Wie viel Stauraum ist in der Küche vorhanden, um den Trockner unterzubringen?
- Wie viele Personen essen in deinem Haushalt Salat?
Wähle den Durchmesser aus
Für alle Küchen und Situationen gibt es ein passendes Gerät. Im Allgemeinen betragen die Durchmesser einer Schleuder 20 bis 28 Zentimeter. Das Fassungsvermögen liegt üblicherweise zwischen 3 und 5 Litern. Folgende Punkte sind vor einer Entscheidung für ein Gerät zu beachten:
- Wird das Gerät in einer großen Küche benötigt?
- Besitzt du eine Single-Küche?
- Teilst du die Küche mit anderen Personen?
- Wird die Schleuder in der Gastronomie genutzt?
Für Singles ist ein Volumen von etwa 3 Litern ausreichend. Wenn du in einem 2-Personen-Haushalt lebst, benötigst du 4 bis 5 Liter. Kleine Küchen profitieren von einer faltbaren Schleuder. Für Gastronomieprofis sind Trockner mit einem Volumen von 25 Liter geeignet.
Hast du alle Fragen beantwortet, weißt du, welche Größe du benötigst.
Design
Welches Design dir gefällt, hängt von deinem Geschmack ab. Von modernen Schleudern aus Edelstahl bis hin zu klassischen Kunststoff-Modellen ist alles im Shop erhältlich. Meist gibt es Schalen mit transparenten Deckeln, die es dir erlauben beim Trocknen des Salats zuzusehen.
Wie eine Schleuder aussieht und wie teuer diese ist, hängt vom Herstellungsmaterial ab. Varianten aus Edelstahl gibt es meist in Silber oder Schwarz. Kunststoff-Modelle sind eher farbenfroher und in unterschiedlichen Tönen erhältlich. Eine Vielzahl der Edelstahl-Schleudern habe auch Plastikelemente, manche sogar Deckel aus Glas.
Die klassische Schleuder aus Kunststoff besteht häufig aus Silikon und Gummi. Meist sind diese Materialien bpa-frei, spülmaschinenfest und in tollen Farben erhältlich.
Die Gestaltung und das Aussehen der Salatschleuder entscheiden auch darüber, ob das Gerät sich als Servierschüssel eignet. Hast du eine eher dunkle Küche, eignet sich eine Metallschleuder für dich. Suchst du eine handliche Schleuder und dir ist das Design egal, wähle ein Gerät aus Plastik.
Einfachheit der Reinigung
In der Regel sind Salattrockner leicht zu reinigen. Viele Deckel sind zerlegbar und können danach in der Spülmaschine gesäubert werden. Bei einigen Deckeln ist es leider nicht möglich diese in der Maschine zu reinigen.
Unabhängig vom Material sind die meisten Schleudern für die Spülmaschine geeignet. Meist sind Kunststoff- und Edelstahl-Modell für den Geschirrspüler geeignet. Lediglich bei den Deckeln ist zu prüfen, ob diese in der Spülmaschine gereinigt werden dürfen. Das ist jedoch von der Antriebstechnik abhängig. Schleudern, die einen Seilzug haben, können manchmal nicht in der Maschine gereinigt werden. Das liegt daran, dass die Aufhängung durch die heißen Wasserstrahlen beschädigt werden kann.
Extra-Ausstattung / Funktionen
Die vielseitigen Geräte sind mit unterschiedlichen Erweiterungen erhältlich. Beliebt sind Features zur Verbesserung der Bedienbarkeit. Zu diesen Features gehören zum Beispiel ein Bremsknopf, Ausguss oder rutschfester Boden. Auch eine Erweiterung des Geräts, welche die Nutzung als Salatschüssel ermöglicht, ist verfügbar.
Diese Funktionen machen eine Schleuder benutzerfreundlich:
- Griff
- Bremskopf
- Rutschfester Unterboden
- Wasserablauf
Oftmals befindet sich im Gerät ein Bremsmechanismus, der dafür sorgt, dass der Salat nicht zu stark geschleudert wird. Durch einen Wasserablauf, Griff und rutschfeste Füße wird das Handling optimiert.
Für Salatschleudern gibt es unzählige Erweiterungen. Einige Behälter verfügen beispielsweise über eine Frischhaltebox. Andere Trockner sind gleichzeitig als Servierschüssel oder Seiher verwendbar. Die Schleuder ist meist auch für Früchte und heiße Speisen verwendbar. Sogar Reibeaufsätze gibt es im Angebot und ermöglichen es anderes Gemüse zuzubereiten.
Wissenswertes über Salatschleudern – Expertenmeinungen und Rechtliches
Wer hat die Salatschleuder erfunden?
„Wer sie wohl erfunden hat? – Natürlich die Schweizer!“
Den Salat nach dem Waschen zu trocknen ist ein altes Prinzip. Die Salatschleuder gibt es jedoch erst seit den 50er Jahren. Der Hersteller „Zyliss AG“ hat den ersten Salattrockner verkauft. Dasselbe Unternehmen hat auch den Zwiebelhacker und die Knoblauchpresse erfunden.
Kann man eine Salatschleuder auch zum Wäsche waschen benutzen?
Wenn du Kalt- oder Feinwäsche in einer geringen Anzahl besitzt, kann diese mit der Salatschleuder gewaschen und getrocknet werden. Das liegt daran, dass sowohl die Waschmaschine als auch die Salatschleuder die Zentrifugalkraft einsetzen.
Aus diesem Grund ist es nicht selten, dass Menschen spezielle Wäsche mit der Schleuder waschen und trocknen. Aufgrund des Fassungsvermögens der Maschinen ist jedoch nur eine kleine Menge an Kleidung zu trocknen. Für Dessous ist die Salatschleuder ideal.
Kunst mit der Salatschleuder: Wie malt man mit Salatschleudern?
Mithilfe der Schleuder ist Spin Art praktizierbar. Tolle Bilder gelingen Jung und Alt mit einer Farbschleuder ganz leicht. Ideal ist diese Technik für die nächste Geburtstagsparty.
Alles, was du brauchst, sind Papier, Schere, Stifte, Acryl-Farben und eine Salatschleuder. Sind alle Materialien da, geht es mit der Spin Art los. Die kreative Arbeit macht besonders Kindern Freude, denn es entstehen einzigartige Kunstwerke, die an der Wand toll aussehen.
Quellen: Literatur und weiterführende Verweise
- http://www.industriemuseum-elmshorn.de/objekt-monat-mai/
- http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/3373,0/Chefkoch/Dank-Salatschleuder-knackiger-Salat-und-voller-Genuss.html
Bildnachweis:
- https://pixabay.com/de/salat-frisch-gem%C3%BCse-gesund-di%C3%A4t-1570673/
- https://pixabay.com/de/salat-salatplatte-salatteller-2655934/
- https://pixabay.com/de/salat-lebensmittel-gericht-platte-2150548/
Letzte Aktualisierung am 2024-11-26 at 03:26 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API